Gehört 0 Uhr zum Donnerstag oder Mittwoch noch? Warum?

9 Antworten

Für mich zum Donnerstag

Nimm das ABC zum Vergleich - wenn du das im Kreis aufsagen würdest, dann wäre ja auch das A immer wieder der Start

So sehe ich die Uhr auch - das A = 0 Uhr und das Z = 23:59 Uhr

Sadens
Fragesteller

Interessante und coole Idee

24:00 Uhr= Mittwoch (die letzte Stunde eines Tages)

0:00 Uhr = Donnerstag (mit der Null fängt der neue Tag an)

24:00 Uhr & 0:00 Uhr sind identisch. Nur die Bezeichnung macht den Unterschied.

Zum Nachfolgenden Tag. Der geht von 0:00 bis 23:59. Prominentestes Beispiel ist der 31.12.xxxx 23:59. Danach wird mit lautem Krach das neue Jahr "begrüßt".

Mittwoch 24 Uhr ist derselbe Zeitpunkt wie Donnerstag 0 Uhr. Eine Digitaluhr zeigt natürlich nicht 24 Uhr an, aber man kann es sagen und schreiben.

zum donnerstag. 23:59 gehört noch zu mittwoch

aber 00:00 hat ja auch noch die sekunden, also gehört es definitiv zum donnerstag.