Gehalt Bundeskanzler?

5 Antworten

Das Gehalt ist, im Vergleich zu seiner Position und seiner Arbeitszeit, recht gering.

Man vergleiche das Gehalt eines Managers derselben Ebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.

Ich denke was die Verhältnismäßig betrifft gibt es um einiges... merkwürdigeres.

Ich für meinen Teil frage mich bis heute wie man es rechtfertigen kann, dass zum Beispiel Profi Fußballer Unsummen an Geld dafür bekommen, auf talentierte Art und Weise gegen einen Ball zu treten.

Vor allem wenn man bedenkt was das Krankenpflege Personal zum Beispiel so "verdient".

Ontario  26.01.2024, 07:21

Dieser Wahnsinn was für Ablöse eines Profifussballers bezahlt werden, hat sich im Laufe der Jahrzehnte so entwickelt. Das beginnt schon im untersten Bereich im Sport. Schon in kleineren Fussballvereinen schaut man, wo sich ein guter Spieler präsentiert. Wenn möglich bietet man dem etwas an, damit er wechselt. So setzt sich das bis in die oberste Ebene fort.

Millionen bekommen Profifussballer, Tennisspieler, Formel 1 Piloten , Baseballspieler in US Ligen, usw..Sponsoren und eben die Zuschauer, bringen das Geld in die Kasse. Je besser man sich verkaufen kann, umso mehr Geld fliesst.

Ronaldo wechselt in seinen"alten Tagen" zu einer Fussballmanschaft eines Ölstaates. Dafür bekommt er einige hundert Millionen. Auch Messi geht diesen Weg. Solche Profis haben mehrere hundert Millionen an Vermögen.

Beide Profis haben sehr gute Leistungen erzielt, welche dem jeweiligen Verein große Summen an Geld einbrachten. Damit steigt deren Marktwert.

Hier Vergleiche mit den Diäten eines Politikers oder dem Verdienst eines Krankenpflegers anzustellen passen nicht.

Auch wenn man einem Politiker anstatt 30 000 Euro im Monat, 2 Millionen zahlt, wird dessen Leistung auch nicht besser . Ein Sportler kann seine Leistungsfähigkeit verbessern , darin liegt der Unterschied.

Hebt man den Stundenlohn eines Arbeiters von 20 Euro auf 25 Euro an, so mag das kurzfristig eine Motivation hinsichtlich seiner Leistungsbereitschaft auslösen. Doch dieser Arbeiter wird sich an diese Lohnerhöhung gewöhnen und wieder in sein gewohntes Leistungsniveau zurückkehren.

Im Vergleich zu irgendwelchen Sportlern oder Managern verdient der wenig.

Dann sollte man aber auch alles aufzählen. Das Grundgehalt liegt bei knapp unter 20.000€ der Rest sind Zulagen

Gerechtfertigt, zu hoch oder zu niedrig:

Vergleiche das mit mit dem Gehalt von ...

Bild zum Beitrag

... usw.

... und den Managern die ihr Unternehmen in den Ruin getrieben haben und dabei noch hohe Abfindungen erhielten.

 - (Politik, Geld, Partei)
myzyny04  23.08.2023, 20:55

Das sind allerdings Jahresgehälter.

LGLeonLG  23.08.2023, 20:57
@myzyny04

Das sind bei Stephen Angel dennoch ca. 1166666€/Monat.

DerRoll  23.08.2023, 20:58
@myzyny04

das durch 12 geteilt ergibt immer noch ein ganz klein wenig mehr als 30k.

myzyny04  23.08.2023, 21:18
@GutenTag2003

Das hat nichts mit rechnen können zu tun?? Ich habe nur darauf hingewiesen, das es Jahresgehälter sind!

GutenTag2003  23.08.2023, 21:19
@myzyny04

Vermutlich aber mit logischem Denken.

Aber danke dass Du die Notwendigkeit erkannt hast darauf hinweisen zu müssen.