Gegenteil von sozial.... asozial?

4 Antworten

"Unsozial" bezeichnet ein Verhalten, dass auf Kosten der Allgemeinheit oder einer Gruppe geht. Kann aber auch bedeuten, dass ein Mensch eher den Kontakt mit anderen menschen meidet, dann ist es eher wertneutral. "Asozial" war im dritten Reich die Bezeichnung für Menschen, die unerwünscht waren und verfolgt wurden, etwa notorische Diebe, Obdachlose, Geisteskranke usw. Heutzutage hat man glücklicherweise erkannt, dass solche Menschen auch ein Teil der Gesellschaft sind und einen Platz und ihre Rechte haben. Bitte benutze das Wort "asozial" daher nicht.

Hansii345
Fragesteller

Wir mussten es in der Schule in einem Test schreiben.Frage: Was Gegenteil von sozial? Ich hab unsozial genommen.Die richtige Antwort war asozial..... Nur wäre asozial bei mir etwas anderes als das Gegenteil von sozial^^

Gegenteil von sozial : asozial . Der Unterschied ist : sozial : Normaler,guter Mensch . Asozial:Dummes Krüppel Kind

Hansii345
Fragesteller

Was ist dann unsozial?? ^^

Das Gegenteil von Sozial ist Assozial, das stimmt schon ^^

Pianokater  15.09.2011, 20:27

beides sind Adjektive, also mit kleinem Anfangsbuchstaben; asozial mit 1 s

;-)

Unterschied zwischen sozial,unsozial und asozial!

SOZIAL: Du hilfst der Oma über die Straße

UNSOZIAL: Du lässt die Oma einfach alleine stehen

ASOZIAL: Du wartest bis ein Auto kommt und schubst die Oma dann auf die Straße :)

Hansii345
Fragesteller

Und wenn ich mir das anschaue, denke ich, dass unsozial eher das Gegenteil von sozial ist, da asozial ja eher schon richtig fies wäre ^^