Gefieder?

2 Antworten

Hi,

Sollte es sich nur um einen Unfall handeln und nicht eventuell eine Krankheit dahinter stecken, sollten die Federn Stück für Stück neu wachsen.

Vorausgesetzt die Haut wurde beim rausreißen nicht verletzt. Denn ist der Wachstumspunkt der Feder beschädigt wächst sie nicht mehr nach.

Normalerweise lassen sich Schwungfedern auch nicht so einfach rausziehen außer die Vögel leiden am Gefiedervirus. Das muss dann schon ein heftiger Unfall gewesen sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

KlausB42511
Fragesteller

Es war nirgends Blut zu sehen und die Federkiele waren ganz sauber, weder Blut noch Hautstücke waren daran.

Von der Erde bis zum unteren Einstieg in den Käfig sind es mehr als 1 Meter.

wenn ich eine Leiter baue wird er die annehmen?

Ich möchte nicht das die beiden so lange im Käfig bleiben und rumlaufen können sie hier ohne Probleme.

HonigWoelkchen  11.05.2024, 08:54
@KlausB42511

Das wäre am besten wenn du ihm eine Einstiegshilfe baust. Lege auch einen Teppich um den Käfig herum aus falls er mal eine Bruchlandung vom Käfig aus hinlegt. Dann landet er gepolstert.

LG

Nein, Federrupfen ist keine Mauser. Vermutlich werden die neu wachsenden Feder in der nächsten Mauser auch wieder gerupft. Da hilft nur Tierarzt und artgerechte Haltung.

Was für ein "Unfall" war es denn?