Gefahr durch Stromschlag bei Teichpumpe MIT FI-Schalter?

2 Antworten

Ein Fi schützt nicht vor einem Stromschlag. Und dieser kann auch lebensgefährlich enden. Er begrenzt nur die Einwirkzeit, wenn es zum Fehlerfall kommst. Solltest du also bei Fehlereintritt im Wasser sein, kann es durchaus trotzem gefährlich werden, nur die Überlebenschancen sind mit Fi höher.

Für Schwimmbereiche gelten andere Vorschriften. Hier muss eig alles mit Schutzkleinspannung und sicherer galvanischer Trennung ausgelegt sein, oder bauartbedingt sicher sein, z.B. Pumpe außerhalb des Wasser und so konstruiert sein, dass kein Strom im Fehlerfall mit Wasser in Verbindung kommen kann. Tauchpumpe mit 230V Zuleitung ist im Schwimmbereich ein NoGo!

Wenn Du einen Personenschutz-RCD mit max. 30 mA Bemessungsfehlerstrom vorgeschaltet hast, dann bist Du im Pool genau so sicher wie im Haus am Wasserhahn.

Aber: Der RCD sollte regelmäßig (monatlich) getestet werden, indem die Prüftaste gedrückt wird, wobei der RCD auslösen muss.