gefährliche muscheln

5 Antworten

Es gibt einige Muscheln, die unter Artenschutz stehen und bei denen es Probleme bei der Ausreise geben kann. Am besten du fragst den Reiseleiter über die lokalen Regelungen.

Das kommt darauf an, in welchem Land Du bist. An der Nordsee gibt's keine "Knast-Muschel", anders in der Karibik oder im indischen Ozean. Vielleicht findest Du Infos, wenn Du nach "geschützten Mollusken" googelst.

In Deutschland nicht. Die meisten Muscheln graben sich jedoch ein. Am Strand findet man daher nur sehr wenig intakte und lebende Muscheln, eher nur einzelne Schalen. Richtig toll sehen die meisten auch nicht aus. Viele Arten kommen auch erst weiter draußen im Meer vor, die du selbst als Sporttaucher nicht leicht ausgraben könntest.

Im Ausland gelten aber andere Regeln. Da gibt es auch giftige Exemplare. Vor allem Meeresschnecken können giftig sein. Muscheln haben zwei Schalen, Schnecken nur eine, oder gar keine. Auch Nacktschnecken sind sehr häufig im Meer.

In der Türkei bekommt man aber schon massive Probleme wenn man bestimmte Steine am Flughafen dabei hat...

Muscheln nicht Schnecken. Kegelschnecken. Die haben ein sehr schönes Gehäuse das man schon mal am Strand finden kann.  Oft ist die Schnecke aber noch darin. Sie hat ein sehr starkes Gift daß sie mit einer Art Harpune in den menschlichen Körper schießen kann. Kegelschnecken warnen mit ihren auffälligen Farben vor ihrer Giftigkeit. Das Gift ist auch für Menschen tödlich. Es ist sehr stark weil sie langsamere Schnecke schnelle Fische fängt bei denen ein Gift schnell und effektiv wirken muss.  Die meisten schönen Gehäuse sind von Meereschnecken nicht von Muscheln.  Es gibt einige die unter Artenschutz stehen. Solche Gehäuse darf man nicht mitnehmen. Viele Tiere waren mit grellen Farben vor ihrer Giftigkeit. Auch der Blauringkrake oder der Pfeilgiftfrosch.

Hallo,

Ja die gibts: Die Cone Shell (Kegelmuschel) verdankt ihren Namen seiner kegelartigen Form und wird meist von kleinen Schnecken bewohnt (Kegelschnecke), die sich in tropischen Gewässern aufgrund ihrer extrem giftigen Harpune viel Respekt verschafft haben. Das Besondere an dieser Muschelart ist ihr hübsches Äußeres, welches keinem Sammlerauge entgeht. Ist die Cone Shell erstmal erspäht, so kann schnell eine böse Überraschung folgen. Besonders im Norden Australiens, wie beispeilsweise im Great Barrier Reef an der Ostküste oder dem Ningaloo Reef an der Westküste, sind weltweit die giftigsten Spezies beheimatet.

Gruß