gedicht 4 strophen 4 Zeilen über winter/ Frühling gesucht….

5 Antworten

Ich meine, dass "Liebe und Frühling" von Hoffmann von Fallersleben, "Winternacht" von Gottfried Keller, "Der Frühling ist die schönste Zeit" von Annette von Droste-Hülshoff, "Alle Birken grünen" von Hermann Löns solche sind, wie du sie suchst.

Mariiieeje
Fragesteller

danke! sind tolle Gedichte

Hab eins in der schule lernen müssen;D

Herbsttag Von rainer maria rilke Herr, es ist Zeit der sommer war sehr groß, leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren und auf den Fluren lass die winde los. Befiel den letzten Früchten reif zu sein, Gib ihnen noch zwei südlichere tage, Dränge sie zur Vollendung hin und Gib die letzte süße in den saueren Wein. Wer jetzt kein Haus hat baut such keines mehr. Wer jetzt allein ist wird es lange bleiben. Wird wachen, lesen , lange Briefe schreiben. Und wird in den aleen langsam hin und her wandern wenn die blätter treiben.

Sollst du das Gedicht etwa selber dichten? Dann nützt dir kein Gedicht aus dem Internet.

Aber ein Wintergedicht mit vier Strophen zu je vier Zeilen von Theodor Fontane habe ich netterweise für dich herausgesucht:

Alles still

Alles still! Es tanzt den Reigen

Mondenstrahl im Wald und Flur,

Und darüber thront das Schweigen

Und der Winterhimmel nur.

Alles still! Vergeblich lauschet

Man der Krähe heisrem Schrei,

Keiner Fichte Wipfel rauschet

Und kein Bächlein summt vorbei.

Alles still! Die Dorfes-Hütten

Sind wie Gräber anzusehen,

Die, von Schnee bedeckt, inmitten

Eines weiten Friedhofs stehn.

Alles still! Nichts hör ich klopfen

Als mein Herz durch die Nacht; -

Heiße Tränen niedertropfen

Auf die kalte Winterpracht.

sieh mal unter "Gedichte,Verse"

Paguangare  31.01.2014, 17:11

Wenn man unter "Gedichte, Verse" googelt kann man aber lange suchen, bis man ein Gedicht findet, das der gewünschten Spezifikation entspricht.