Gedankenspiel: Du stehst vor diesen 7 Türen...folge Deinem ersten Impuls....durch welche Tür würdest Du gehen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Ich nehme eine andere Tür....welche? 40%
Ich gehe natürlich durch die gelbe Tür... 22%
Sonstiges... 20%
Ich würde auf gar keinen Fall durch die gelbe Tür gehen... 14%
Ich kann mich nicht entscheiden...ich hab Angst 😳 5%

40 Antworten

Ich würde auf gar keinen Fall durch die gelbe Tür gehen...

Als ob ich durch die gelbe Tür gehe 😁 Die gelbe Tür assoziere ich mit der Post und da habe ich immer nur Ärger. Vielleicht lauert dahinter jener Scherge, der immer meine Bestellungen klaut, oder die Mitarbeiterin, die mich mit der Paketsammelstelle verwechselt, dafür aber meine eigenen Pakete immer beim Nachbar ablegt.

  • Ich gehe durch die erste Tür. Der Raum sieht irgendwie nicht vertrauenwürdig aus. Die Spiegelungen auf dem Boden lassen ihn sehr groß wirken und die dunklen Ecken tauchen das Gesamtbild in Zwielicht. Und wieso stehen da sieben Türen so unlogisch dicht nebeneinander? Sind das alles Besenkammer? Nein, ich denke eher, dass das meiste dort aus Fallen besteht und nur eine Tür zum Ziel führt.
  • Die gelbe Tür, der zentrale Schein und die weiße 4er-Reihe ziehen die Aufmerksamkeit auf die Mitte, daher wird die Falle vermutlich eher dort sein, als am dunklen Rand links.

Sollte hinter der gelben Tür jedoch Gold als Preisgeld versteckt liegen, würde ich das der Post niemals verzeihen! 😂

Liebe Grüße, DeinGuterFreund ⭐

Sonstiges...

Das ist eine wirklich interessante Frage ...

Ich würde aus dem ersten Impuls heraus die gelbe Tür nehmen, wahrscheinlich auch, weil Farbe bei mir zieht. Ich hätte aber durch hin und wieder Kurzbesuch vom inneren Zweifler in mir ein nicht 100 prozentig sicheres Gefühl. Ich kann sonst meinem Bauchgefühl sicher folgen, aber das Bild hat trotz der "linearen Struktur" (oder gerade deshalb... der Zweifler) etwas Verwirrendes. Am Ende wird aber der Zweifler von seinen Nachbarn, der Neugier und der Logik, angeführt vom Impuls, überstimmt.

Es ist wohl ein öffentliches Gebäude mit Publikumsverkehr und die gelbe Tür stellt einen Hinweis für das Publikum dar. Vielleicht führt die Tür zum einzigen für das Publikum zugängigen Raum (sie war vorher auch weiß...), vieleicht ist es sogar die einzige Tür, die sich öffnen lässt ...

😀

April1995
Fragesteller

🤣😂 ich mag Deine Gedankenspaziergänge 🤣😂herrlich...

Vielen lieben Dank dafür 🌻🌻🌻🌻🌻

Sonstiges...

Die Farben spielen für mich keine Rolle. Ich fange entweder links an und gehe weiter nach rechts (vorausgesetzt, ich überlebe, was hinter der Tür linksaußen auf mich wartet :)) oder ich fange rechts an und gehe nach links (unter demselben Vorbehalt)

April1995
Fragesteller

Danke Dir!

Sonstiges...

Die gelbe Tür sticht hervor, aber ich gehe durch die Mittlere, da es mich dort mehr hinzieht. Es steht auch die Wahl 'Ich nehme eine andere Tür....welche?' zur Verfügung. Könnte ich denn noch eine andere Tür als die auf den Bildern wählen? Das würde ich vielleicht tun, doch ich verstehe die Regel dieses Gedankenspiels so, dass ich nur eine der abgebildeten Türen nehmen kann.

April1995
Fragesteller

Mit "andere Tür", ist eine andere als die gelbe Tür gemeint :-)

XxlumosxX  25.11.2022, 14:23
@April1995

Okay, dann bleibe ich bei der Mittleren Tür. Welche würdest du nehmen?

April1995
Fragesteller
@XxlumosxX

Es geht um Psychologie...Mut, Angst, Zweifel und Entscheidungsfreudigkeit ....laut der Abstimmung nehmen nur wenige mutig die auffällige Tür ;-)

April1995
Fragesteller
@XxlumosxX

Nicht wirklich...das Gedankenspiel ist das wichtige dabei...warum man so antwortet.

Hängt davon ab, wo ich hin will und gegebenenfalls davon, was sich hinter den Türen verbrigt. Womöglich mache ich die der reihe nach auf und schaue, was sich dahinter verbirgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

April1995
Fragesteller

Ne ne....Dein erster Impuls ist gefragt, nicht überlegen 😉

Destranix  25.11.2022, 16:05
@April1995

Mein erster Impuls ist zu überlegen.

Wenn ich der Reihe nach durchgehen sollte würde ich vermutlich irgendwie rechts oer links anfangen und dann der reihe nach vorgehen, dann muss ich mir (hoffentlich) weniger merken. Mich zieht es mehr nach rechts, keine Ahnung wieso, aber wenn das ein Egoshooter wäre würde ich auch rechts anfangen wohl, vielleicht hat mein Unterbewusstsein da noch irgendetwas bedacht, dessen ich mir gerade nicht bewusst bin.