Gebrauchtwagenkauf prüfen?

7 Antworten

Gebrauchtwagenprüfung bei der DEKRA durchführen lassen

Die machen quasi nen noch etwas gründlicheren TÜV-Check dabei

Kost was um 70-90€

Schurschi1510  15.04.2022, 09:44

Da kann ich nur von abraten. Wenn doch ein Schaden vorhanden ist, wird die Dekra dafür nicht die Verantwortung tragen. Das sind keine KFZ-Mechatroniker die dort arbeiten. Die haben Studiert und überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich.

Auf den Blödsinn sind schon bekannte von mir reingefallen. Die haben dann ein Auto mit wirtschaftlichem Totalschaden gekauft, obwohl laut Dekra alles prima war.

sabinenms  15.04.2022, 11:56
@Schurschi1510

"Das sind keine KFZ-Mechatroniker" Stimmt in vielen Fällen, denn sie sind sogar Kfz-Ings.

MichaelSAL74  15.04.2022, 11:57
@sabinenms

Soweit ich weiß sind die Prüfer alle Ingenieure, allerdings in der Praxis geschult und keine Theoretiker

sabinenms  15.04.2022, 11:59
@MichaelSAL74

Habe ich doch auch gesagt. @Schurschi deklriert sie aber als Fachidioten ohne Ahnung vom Auto.

MichaelSAL74  15.04.2022, 12:01
@sabinenms

Es GIBT immer Leute hier, die gegen Alles sind, was andere schreiben

Und nur weil einer mal nen BRuchlandung hinlegte ist der Rest nicht auch so

Wir hatten hier in den 90ern auch ne TÜV-Prüfstelle, die ließ JEDES Auto durch, egal in welchem Zustand. War sehr beliebt bei Tunern. Drum war der Rest der Prüfstellen, aber nicht auf der gleichen Ebene. Im Gegenteil. Bei meiner Prüftstelle sind die schärfsten Prüfer im gesamten südwestlichen Raum beschäftigt

Sunny2003
Fragesteller

Zählt wenn Stoßstange gewechselt wurde auch schon als Unfallwagen?

MichaelSAL74  15.04.2022, 09:53
@Sunny2003

Kein Plan. Aber sagen wir mal: ich kann mir auch ne Stoßstange klassisch bei der Ausfahrt aus der Garage beschädigen oder bei der Einfahrt in diese. Drum würd ich persönlich dies eher nicht als Unfall deklarieren

Wenn man es nämlich so sieht, dann gibts kein Gebrauchtwagen, der nicht ein Unfallwagen wäre

...jepp, durch genaues hinschauen! Am besten ist es, wenn man sich selbst nicht so gut auskennt, zum Besichtigungstermin jemanden mitzunehmen, der sich auskennt und auch in der Lage ist, einem notfalls die "rosarote Brille" vom Kopf zu reissen!

Ich würde 70 Euro investieren und das Auto während der Probefahrt noch dem TÜV/DEKRA vorführen ist absolut legitim dann kannst du sicher gehen das der Gebrauchte top ist.Sollte das Auto Mängel haben ersparst du dir unter Umstände ein haufen Geld und Ärger.Grüße okta

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könntest einen Chack bei einer Werkstatt deiner Wahl für 50-150€ durchführen lassen.

Ggf. vor dem abgeschlossenen Kauf, quasi als einstündige Probefahrt.

Alternativ könntest du den Vertrag auch anfechten, bei versteckten bzw. nicht gemeldeten Mängeln.

du kannst es beim TüV und bei der Dekra vor dem Kauf anschauen lassen- kostet aber.