Gaming Stühle die Gut für den Rücken sind?

3 Antworten

Der günstigste, ernsthaft brauchbare "Gaming Chair" ist von Interstuhl der Backforce One ab 499,- €.

Alles, was Gaming im Titel hat ist überteuert.

Sinnvoll wäre eine (Online) Fachberatung und zur Probe sitzen.

Allgemein hätte ich folgende Empfehlungen:

  • Nimm keinen der sich "Gaming ..." nennt.
  • Bürodrehstuhl nach DIN EN 1335
  • incl. 10 Jahre Garantie sowie 110 kg Belastbarkeit (unabhängig zertifiziert).
  • GS- oder CE-Zeichen sind Minimum.

Folgende Modelle der Mittelklasse um 300 € mit Netzrücken ("mesh" find ich gut) sind zu empfehlen:

  • Dauphin - Shape mesh
  • Klöber - Connex
  • Sedus - se:do
  • interstuhl - Every
  • Löffler - Figo Air
  • Vitra - AM Chair mit Netzrücken

Unnötig und der Bewegung hinderlich sind Armlehnen. Falls diese nötig sind hat der Tisch nicht die richtige Höhe oder ist nicht tief genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

die guten erfüllen auch ergonomische anforderungen; das problem ist die angespannte sitzhaltung der spieler, die oft nur gekrümmt auf der vorderen sitzkante hocken.

auf den meisten bürostühlen auch nicht viel anders.

nxtgeneration  11.01.2024, 18:08

Folgende Kritikpunkte haben billige Gaming Stühle gegenüber ergonomischen Bürostühle und sind daher zum längeren Zocken ungeeignet:

  • Die Sitzschale in Rennfahreroptik engt die Bewegungsfreiheit ein, die vordere Sitzkante stört.
  • Die Armlehnen wackeln und sind meist hart, starr und unbequem.
  • Die Lendenstütze ist mehr störend und unangenehm - eine Nackenstütze bestenfalls im Liegen zu gebrauchen.
  • Klapprige, quitschende Konstruktion mit
  • billigem, schwitziger, stinkendem Kunstleder bei dem man ständig ungewollt verrutscht
  • nicht atmungsaktiv und wird schnell speckig und rissig.

Gaming Stuhl ist ein Marketingbegriff mit dem die Hersteller minderwertige Plastikkrücken an pubertierende Spiele-Junkies verhökern. Zum Sitzen insbesondere für längeres Zocken sind sie nicht zu gebrauchen und schädlich. Dazu völlig überteuert und mit Glück überleben sie die Garantiezeit (max. 2 Jahre).

WaveAhead  02.02.2024, 10:43
@nxtgeneration

Hi, bei dem Stichwort billig und gehen nach 2-3Jahren kaputt stimme ich dir zu.

Allerdings sind viele Gaming-Stühle auch wirklich preiswert (300-400Euro) im Vergleich (!) zu den überteuerten Bürostühlen. Aus diesem Grund sieht man in etlichen Firmen oft Gaming-Stühle rumstehen, weil sie eben wirklich nicht schlecht sind.

Inklusive Kopf- und Rückenkissen, die du für einen geraden Rücken benutzen kannst, finde ich das wirklich super, besitze selbst einen und sitze deswegen auch nach 8Stunden noch gerade.

Das sind minderwertige Plastikkrücken - aber dafür zahlt man ja auch so wenig für den Komfort. Wenn du sie ohne Kissen verwendest und nicht gerade einstellst, ist das nicht deren Schuld.

Edit: Wenn man eben etwas ohne Mesh oder Stoff haben möchte, findet man nichts in der gleichen Preiskategorie. Ich würde mich ungern auf einen Stuhl aus Stoff setzen.