Gaming Pc zusammen stellen Hilfe?

2 Antworten

Baje7bxa  15.08.2023, 10:30

Die Zusammenstellung ist nicht wirklich optimal.

Für Spielen nützt eine M2 mit PCIe 4.0 absolut nicht. Da ist eine mit 3.0 vollkommen ausreichend, was z.b @sgt119 da vorgeschlagen hat.

Auch die WaKü ist für den R7 teuer u unnötig.

Da reicht ein günstiger/leiser/starker LuKü vollkommen aus.

Wenn man das so macht, dann spart man durch die beiden gute 45€

https://geizhals.de/?cmp=2590952&cmp=2883104

Auch das NT mit 850W ist übertrieben. Da reicht 700-750W mehr als aus. Hätte man als CPU einen Intel i7/i9 ab der 10.Gen. dann könnte man 850W oder gar sogar 1000W verbauen. Der R7 ist hingegen sparsam.

anonymernutze12  15.08.2023, 15:58
@Baje7bxa

Aber mit der wasserkühlung hat er mehr auswahl wenn er später mal upgraden möchte und das nezteil ist auch gut mit 850w für zukunftsicherheit, außerdem kostet das nur 10€ mehr als die 750w Variante. Und die pcie 4.0 nützt viel nähmlich wenn man spiele modden möchte, dann macht man oft eine Kopie und dann geht das bis zu 5x schneller als mit 3.0

Baje7bxa  15.08.2023, 16:26
@anonymernutze12

Also wenn schon einen Budget von 2K, dann sollte wenigstens für die Zukunft, einen ATX 3.0 Netzteil verbaut sein.

Und die pcie 4.0 nützt viel nähmlich wenn man spiele modden möchte, dann macht man oft eine Kopie und dann geht das bis zu 5x schneller als mit 3.0

Das kannst du doch Schwarz auf Weiß belegen oder ?

Diese Aussage kann ich nämlich absolut nicht glauben.

Und was WaKü angeht - Kommt es NICHT NUR auf späteren Upgrade an, sondern auch auf die Montierung/Kühlleistung/Leistungsstärke und je nach was der FS noch so später an CPU verbauen möchte.

Und da er wohl bei AMD bleiben möchte, reicht zu 98% aller CPU's ein starker LuKü mehr als aus. Ab eine TDP von mehr als 220W ist man mit den Ryzens, auch unter Volllast auf der sicheren Seite. Verwechsel daher nicht Ryzen mit Intel CPUs.

anonymernutze12  17.08.2023, 23:35
@Baje7bxa

Aber wenn man doch schon ein Budget von 2K hat dann kann man auch eine WaKü nehmehmen dann kann er auch z.b. ryzen 8000 kaufen wenn die wieder so einen schwierig zu kühlenden headspreader haben.

Und bei dem 12 Pin kann man auch einfach einen Adapter für 15€ von Bequiet holen.

Baje7bxa  18.08.2023, 18:04
@anonymernutze12
Aber wenn man doch schon ein Budget von 2K hat dann kann man auch eine WaKü nehmehmen

1) heißt das einen statt ein

2) heißt das nehmen statt nehmehmen

Aufgrund deiner Schreibweise merke ich dir schon an, was du hier für einen Unsinn verzapfst.

Eine WaKü ist absolut NICHT pflicht. Auch nicht bei so einem Budget.

Du verwechselt gerade Budget mit CPU...Kann es sein ?

Eine Wakü mein Lieber nimmt man NUR, wenn man eine Stromhungrige CPU wie z.B Intel i7/i9. ab der 10.Gen. hat, sonst ist das rausgeworfenes Geld.

Wer auf optik abfährt, kann sich auch eine Wakü nehmen.

Sonst sehe ich aufgrund der A) Hohen Lautstärke B) der Langlebigkeit C) des teuren Preises keinen Grund dazu, dass man sich sowas kaufen soll.

Einen Luftkühler zu kaufen macht zu 95% mehr Sinn, weil die unter anderem Leiser, leichter zu montieren, langlebiger als diese WaKü's sind.

Auch eine 8000er oder 9000er Ryzen wird keine Wakü benötigen.

Und bei dem 12 Pin kann man auch einfach einen Adapter für 15€ von Bequiet holen.

Den kannst du für DICH kaufen, damit deine Bude abbrennt. Verschone mich oder die FS mit solchen unnötigen Adaptern. Du bist statt eine Hilfe eher eine Gefahr für diesen Forum.

anonymernutze12  20.08.2023, 13:27
@Baje7bxa

Omg. Bist du mein Deutschlehrer oder was, bitte nerv nicht. Man kann auch sachen wissen obwohl man LRS hat. Und ryzen 8000 wird eine WaKü brauchen sah man doch schon an ryzen 7000 + moderne WaKü's sind nicht mehr umbedingt lauter als AIOs.

Baje7bxa  20.08.2023, 13:30
@anonymernutze12

Ich nerve nicht, ich kritisiere. Nochmals einen Riesen Unterschied.

Wenn man hier keine Falschen angaben macht, habe ich auch keinen Grund jemanden zu kritiseren.

Weil, es kann doch nicht sein, dass jemand der eine Frage stellt, Hilfe benötigt und dann eine Unsinnige Antwort erhält.

Würdest du das schön finden, wenn man dich falsch berät, wenn du etwas haben möchtest, was zu 100% stimmen muss ?

anonymernutze12  20.08.2023, 13:34
@Baje7bxa

Ich berate auch nicht falsch, so ein Pure Rock 4 Pro z.B. kann auch die cpus aus dem Mainboard ziehen und das ist garnicht gut + der Fragesteller ließt das garnicht mehr, weil er sich wahrscheinlich an einem netterem Forum orientiert hat.