Gästin hört sich blöd an...aber was sonst?

15 Antworten

Hallo gesperrter2011,

wenn man wikipedia befragt, bekommt man folgende "Auskunft":

Der Ausdruck bezeichnet sowohl männliche als auch weibliche Gäste. Das Wort ist eines der wenigen deutschen männlichen Substantive, die eine Person bezeichnen, für die sich aber noch keine weibliche Form eingebürgert hat.

Also, es ist wie es ist ;) Und ich habe es selber nicht geglaubt, aber das Wort Gästin gibt es wirklich. Laut Duden handelt es sich um die weibliche Form zu Gast, wird aber sehr selten im Sprachgebrauch verwendet. Und ganz ehrlich, sei meine Gästin klingt wirklich etwas daneben.

Alternative wären höchstens die Synonyme zu Gast: Besuch, Besucher, Besucherin, Eingeladener, Eingeladene; (gehoben) Geladener, Geladene (Duden.de). Aber auch das hört sich völlig ungewöhnlich an: Frau Meyer-Lohmüller ist meine Eingeladene ;)

Bezeichne es wie gehabt, also einfach Gast, und du wirst keine komischen Blicke ernten. Möchtest du natürlich die Leute etwas aus der Reserve locken, dann sage sie wäre deine Gästin. Reaktion: das Wort gibt es nicht. Deine Reaktion: Gibt es wohl. Dann noch fix einen Duden unter die Nase reiben (oder damit werfen), fertig!

gesperrter2011
Fragesteller

Ich muß die Leute folgendermaßen vorstellen :

Zum Thema xxx hält uns heute unser Gast Dr. xxx einen Vortrag, den Vortrag über xxx hält unsere ....Frau Prof. xxx

Biggi1963  21.08.2011, 12:56
@gesperrter2011

Dann nenn sie vielleicht einfach "Gastrednerin"? Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. LG

Kasi  21.08.2011, 13:11
@Biggi1963

Bitte eine DH Funktion für Kommentare. ;) Genau wie Biggi1963 es schrieb würde ich das machen Herr Gesperrter. Pefekt die Problematik umgangen.

gesperrter2011
Fragesteller
@Kasi

Wenn ich Euch nicht hätte...

Dann nenn sie vielleicht einfach "Gastrednerin"? Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen

Ja, das gefällt mir. Darauf wird es wohl hinauslaufen :-)

Ich danke Euch allen !!!

Kasi  21.08.2011, 13:39
@gesperrter2011

Gemeinsam ans Ziel, so soll es sein ;) Bitte dann später einen YouTube Link mit deiner Rede einstellen...

gesperrter2011
Fragesteller
@Kasi

Gemeinsam ans Ziel, so soll es sein

Genau, gut gesagt, bzw geschrieben :-))

Mein besonderer Dank gilt @Biggi1963

Aber auch Euch allen vielen Dank für die Antworten

Ich werde die Krone jetzt hier überreichen, aber sie gehört Euch allen :-)

koch234  22.08.2011, 13:48
@gesperrter2011

Wir freuen uns, heute abend zwei liebe Gäste begrüßen zu dürfen,

Dr. xxx hält einen Vortrag überf xyz

und Frau Prof. xxx (nicht verwandt oder verschwägert ? ;-)) referiert über XXX

Kasi  22.08.2011, 16:56
@koch234

Und ich begrüße voll freudiger Erregung unter meiner Antwort mehrere Gastkommentatorinnen und Gastkommentatoren. ;)

icke01  25.08.2011, 00:21
@Kasi

Bei "freudiger Erregung" konnte ich mir einen weiteren Kommentar jetzte aber nicht verkneifen...;-)

"Gast" ist neutral und steht sowohl für Frauen als auch für Männer. Es gibt hier weder eine weibliche, noch eine männliche Form.

Ja klar.Das ist ganz normal.Dafür gibt es kein anderes Wort.

ich glaube Gast ist für beides^^ sprich sie doch einfach mit namen an :D

also wenn du nicht weißt wie du einen weibl. gast nennen sollst nenn sie einfach dame das klingt vornehm :)

gesperrter2011
Fragesteller

Wie jetzt ?

Soll ich sagen : Das ist unser Gast xxx und das ist "Dame" xxx ?

Nää...das klingt blöd...