Gab es den Trojanischen krieg?

3 Antworten

Den von Homer beschriebenen eher nicht. Vor allem auch nicht so wie beschrieben.

Aber da es in der Bronzezeit viele kriegerische Auseindersetzungen im östlichen Mittelmeer gab, wird auch sicher mal um oder bei Troja gekämpft worden sein. Die Existenz Trojas ist ja schon bewiesen worden.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/trojanischer-krieg

Die beiden Epen „Ilias“ und „Odyssee“ sind lange Zeit vor HOMER entstanden und wurden von Generation zu Generation mündlich weitergegeben, bis HOMER sie schriftlich niederlegte. Mythos bedeutet überlieferte Dichtung und Sage, ist geschichtlich nicht beweisbare Vergangenheit. Die Frage der Geschichtlichkeit des Trojanischen Krieges ist bis heute umstritten. Zwar sind die Kriegsereignisse nicht durch archäologische Funde bestätigt, aber viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass dem Mythos reale Ereignisse in der Zeit der mykenischen Kolonisation in Kleinasien (im 13. Jahrhundert v. Chr.) zugrunde liegen.

Ist nicht ganz bekannt. Man hat zumindest eine Stadt ausgegraben, die Troja gewesen sein könnte, aber sicher ist man sich nicht. Sonst gibt es keine Hinweise.