Funktioniert Proton-VPN wirklich?

3 Antworten

Ein VPN verschleiert nicht deinen eigentlichen Standort, sondern du hast nur die IP-Adresse aus einem anderen Land. Apps die auf deinen Standort zugreifen können, sehen natürlich per GPS deinen echten Standort, da wird nichts durch einen VPN verändert. Die Standortermittlung auf Grundlage der IP-Adresse machen am ehesten Webseiten und Apps, die auf deinen Standort nicht zugreifen können. Und auch die merken oft dass du einen VPN nutzt, weil die Server mit IP-Adressen bekannt sind, dann haben sie noch die Standartsprache um wenigstens auf das Land zu schließen, und die IP-Adresse mit der man sich vom selben Gerät/Account eingeloggt hat, als man mal nicht mit einem VPN verbunden war.
Ein VPN sollte man also nicht nutzen um den bloßen Standort zu verschleiern (dazu gibt es auch extra Apps) sondern einfach um generell Anonym im Internet zu sein, wenn man nirgends angemeldet ist...

Noobig  16.05.2021, 09:32
Die Standortermittlung auf Grundlage der IP-Adresse machen am ehesten Webseiten und Apps, die auf deinen Standort nicht zugreifen können.

..., was in manchen Fällen unpräzise ist, siehe Vodafone-IPs bei Microsoft.

Kaktus258  16.05.2021, 11:18
@Noobig

Ja, stimmt, die Standortermittlung per IP-Adresse kommt nicht mal ansatzweise an die Genauigkeit von GPS ran...

Hallo,

Was muss man machen, dass auch Apps den Eindruck haben, dass man im Land des VPNs ist?

ein VPN-Dienst ändert Deinen Standort nur auf IP-Ebene. Du musst es schon in den App-Einstellungen tun, falls Du wirklich in Deutschland zu Recht illegales Zeug (wie Hakenkreuze) sehen willst.

Und es ist ja gar nicht verdächtig, wenn Deine IP eine deutsche war, aber Du jetzt mit einer statische und vorbelasteten Hoster-IP surfst.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

Schau doch einfach welche öffentliche IP du hast.

Ist auch nicht wirklich schlau bzw. ziemlich sinnlos bei Sozialen Netzwerken ne VPN zu verwenden.

K123456789
Fragesteller

Komisch. whatismyipaddress.com gab mir jetzt noch ein drittes Land an... Ich wollte einfach auf dem Handy VPN nutzen wegen Datenschutz und so. In Europa ist der Datenschutz ohnehin besser und diesen Datenschutz will ich auch mit dem VPN erreichen. Oder wie soll man dann besseren Daten- und Virenschutz auf dem Handy erreichen?