Funktioniert ein Transformator in beide Richtungen?

2 Antworten

Ein Trafo ist keine Einbahnstrasse. Er transformiert die Spannung von hoch zu niedrig und umgekehrt.

ein trafo geht in beide richtungen solange es wechselstrom ist.eure photovoltaik erzeugt gleichspannung die erst umgewandelt wird und somit über den trafo ins netz geht.bei dunkelheit läuft es andersrum,da bezieht ihr strom aus dem netz

Brumhilde
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe echt lange darüber nachgedacht aber das leuchtet sogar mir ein