Funktioniert das Wollfs gesetzt wirklich?

2 Antworten

Na, Du musst das Gesetz schon richtig beschreiben. Was Du beschreibst ist falsch.

Das Wolffsche Gesetz besagt, dass Knochen stärker werden, wenn sie belastet werden. Ihre Knochendichte nimmt zu. Werden sie nicht belastet, lässt auch die Knochendichte nach.

Die Knochendichte bezeichnet aber nicht die Knochenlänge. Entsprechend hat das Wolffsche Gesetz auch keine Aussagekraft darüber, wie groß Du einmal wirst. Gewichteheben oder dergleichen hilft entsprechend auch nicht, um über Deine Eltern hinauszuwachsen. Deine endgültige Körpergröße ist in Deiner Genetik verankert und die lässt sich nicht ändern.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 02:01

Danke für die Info!
die Knochendichte ist die Härte des Knochen ,oder?

Das besagte Gesetz ist mir unbekannt. Ich bezweifle, dass dies biologisch und anatomisch eine Entsprechung findet. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Du größer als Deine Eltern wirst. Beispiel: Mein Vater war 159, meine Mutter 163cm, ich selbst wurde exakt 180cm groß. Es ist eine genetische Anlage. Das lässt sich nicht vorherberechnen.