Für zwei Wellensittiche zwei Futter und Wasser Näpfe

6 Antworten

ich bin zwar leider kein Experte was deine Frage angeht, jedoch muss ich das unbedingt loswerden, nicht dass dir das selbe passiert; denn als ich klein war hatte ich mal 2 Wellensittiche in einem Käfig mit jeweils einer gemeinsamen Futterschüssel. Und obwohl sich die beiden gut leiden konnten (wovon ich zumindest den eindruck hatte) versuchte der eine dem anderem immer alles wegzufuttern, und das ging dann soweit dass sie sich anscheinend gestritten haben und der dominierende den schwächeren umgebracht hat :( also.. stell am besten mal 2 hin, wegräumen kannst sie nachher ja immernoch :)

Tintra  18.08.2012, 23:36

Ich hatte auch mal einen Sittich, der den anderen weggejagt hat. Aber der hatte ihn überall weggejagt. Das lag nicht daran, dass er lieber einen eigenen Napf gehabt hätte. Er wollte den anderen einfach nur terrorisieren und dominieren. Ein bisschen ist das immer so, wenn man zwei hat, wenn auch nicht so extrem.

Hagebuttenkeks  19.08.2012, 02:09
@Tintra

Nein, dass sich 2 Wellis permanent terrorisieren, ist ganz sicher nicht normal. Könnte evtl. daran gelegen haben, dass du 2 Weibchen hattest?

Ja für jeden einen. Denn die Herrschaften können sich auch gut zanken. Metall ist besser wegen der Hygiene. Im Plastik sammeln sich Bakterien. Ab und zu Futter vor dem Füttern auf die Hand, werden dann Scheu verlieren.

Und denke daran, dass Du die Hülsen der Körner regelmäßig abbläst. Durch den gebobenen Schnabel, kommen sie sonst nicht mehr ans Futter, wenn oben alles weggefressen ist.

Am besten einen Haselnusszweig an die Decke wenn du sie später fliegen lässt. Ist für sie das größte Vergnügen zu nagen und zu turnen auf den Zweigen

Hagebuttenkeks  18.08.2012, 23:36

Und denke daran, dass Du die Hülsen der Körner regelmäßig abbläst. Durch den gebobenen Schnabel, kommen sie sonst nicht mehr ans Futter, wenn oben alles weggefressen ist.

Stimmt doch so gar nicht. Es reicht, ihnen täglich frisches Futter zu geben (im Übrigen: 2 Teelöffel pro Vogel und Napf sind ausreichend). Zudem wühlen Wellis auch im Futter herum, so dass Körner immer wieder nach oben kommen. Und dass sie nur schlecht ans Futter kommen, passiert allenfalls bei diesen billig-Plastiknäpfen, die immer bei den Billig-Käfigen dran sind ;)

Mariechen11  18.08.2012, 23:40
@Hagebuttenkeks

Die Körner sind gefüllt schwerer als die Hülsen, richtig?, deshalb fallen die nach unten. Die wühlen zwar, bekommen aber durch den gebogenen Schnabel nicht mehr ran. Hat mit den Material der Näpfe nichts zu tun. Wenn ich schon höre stimmt doch gar nicht, erkundige dich mal beim Züchter. Oder denke mal selber nach Hast eigentlich ne gute Antwort unten gegeben, aber jetzt redest du Quatsch Halt und noch was, natürlich tummeln sich in Plastiknäpfen Bakterien!!!

Hagebuttenkeks  19.08.2012, 02:08
@Mariechen11

Tut mir Leid, aber meine Wellis hatten noch nie Probleme an ihr Futter zu kommen. Und vom Material war nie die Rede. Ich meinte vielmehr die Form, wie sie gerne bei billigeren Käfigen vorkommt, wie hier z.B.:

http://www.rakuten.de/wellensittich-kaefige/kerbl-vogelkaefig-olga-187810686.html?sclid=p_google&cid=google_base&utm_source=preisvergleich&utm_medium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07

Und ich habe nie bestritten, dass sich in Plastiknäpfen Bakterien tümmeln. Achte doch auf mein Zitat ;)

Außerdem: wenn die Vögel im Futter rumwühlen, dann wird alles durchmischt, d.h. die Hülsen bleiben nicht permanent oben, sondern wandern auch mal nach unten. Es ist natürlich etwas anderes, wenn die meisten Körner schon gegessen wurden.

Es kommt teilweise auch darauf an, wie harmonisch die Vögel miteinander umgehen. Bei einem gut eingespielten friedlichen Paar kann auch ein gemeinsamer Futternapf ausreichen. Leben die Vögel aber noch nicht lange zusammen oder zanken sich oft, muss jeder Vogel seinen eigenen Futternapf haben, besser sind sogar noch 2 weitere "Ausweichfutternäpfe".

Beim Wassernapf reicht normalerweise einer pro Käfig (oder je nachdem wie viele Vögel darin leben). Offene Näpfe eignen sich übrigens besser als diese Wasserspender, denn im Wasserspender vermehren sich Keime schneller und der Spender lässt sich nicht so gut säubern. Außerdem neigt Mensch bei den Wasserspendern dazu, das Wasser nicht regelmäßig (also täglich) zu wechseln.

Plastik ist in der Tat nicht gerade ein hygienisches Material, denn mit der Zeit bilden sich Unebenheiten/ Kratzer usw. in denen sich Bakterien ansiedeln können. Ideal als Wasser-und Futternäpfe ist Edelstahl, Glas, Porzellan.

Früher hatte ich auch Wellensittiche. Aber ich war nie auf die Idee gekommen, für jeden einen extra Napf hinzustellen. Die Näpfe waren immer aus Plastik. Geschadet hatte ihnen das sicher nicht. Manche Sittiche sind damit alt geworden, andere nicht. Aber das lag dann sicher nicht an den Näpfen.

Tintra  18.08.2012, 23:38

Ach so, jetzt fällt´s mir wieder ein. Im Käfig war eine Vorrichtung für zwei Näpfe. Trinkröhrchen hatten sie aber nur eins.

unsere trinken aus der badewanne :D aber ich denke 2 für jeden ist schon besser. ob Plastik oder metall ist egal die wellensittiche knabbern daran nicht rum ;)

Hagebuttenkeks  18.08.2012, 23:33

Einen extra-Wassernapf sollten sie schon haben. Denn es ist alles andere als hygienisch, wenn sie aus der Wanne trinken, wo sie auch baden...