Für WhatsApp und Snapchat Kamera Zugriff erlauben?

Ergänzung: Ich habe ein IOS Handy und wenn ich in Einstellungen gehe steht bei Daten Schutz auch dass keine App Zugriff auf Kamera, Mikrofon und Kontakte hat. Aber wo kann man das ändern?

3 Antworten

Welches Handy du benutzt wäre interessant zu wissen bei solchen Fragen.

Bei mir, Huawei, ist es so, dass ich im Nachgang zu "Apps" gehen muss, z. B. Snapchat & bei Berechtigungen kann ich sehen welche Fehlen und welche nicht.

Eigentlich kommt aber auch immer wieder ein kleines Popup wo "erlauben" oder "nicht erlauben" steht.

lillyrose784
Fragesteller

Ich habe IOS also Apple.

blacksquad950  29.04.2020, 07:24
@lillyrose784

Soweit mir bekannt ist es bei iOS unter Datenschutz, da Snapchat & dann kann man die Zugriffsrechte der App verwalten. Falls das nicht klappt sollte eine Neuinstallation eigentlich Abhilfe schaffen, dann fragt die App ja erneut nach Zugriff auf die Kamera.

Aber btw, wieso lehnt man anfangs bei Snapchat den Zugriff auf die Kamera ab, ist das nicht der Sinn von Snapchat? 😅

Unter Einstellungen, dann nach unten scrollen zu WhatsApp bzw Snapchat, öffnen und dort kannst Du den Zugriff auf Kamera, Fotos etc Erlauben.
So ist es bei meinem XS

Also ich hab jtz. mal andere Beiträge gelesen und habe 3 Möglichkeiten gefunden.

  1. Einstellungen --> Datenschutz --> Kamera
  2. Handy an u. aus machen und nochmal auf die App.
  3. App neu installieren, da du dann bzgl. der Berechtigung neu gefragt wirst.

Scheint bei iOS doch ein wenig komplizierter zu sein.