Für was ist der kleine Schalter am Grafikkartenrand von der R9 380?

4 Antworten

Ein zweites Bios wird da aktiviert. Ist es bei dir ein Schieberegler? Bei mir ist es ein Schalter der beim aktivieren blau leuchtet. Hab ne R9 390. Der bewirkt (bei mir) dass ein anderes Bios aktiviert wird und die Karte mehr Strom ziehen kann und sich höher takten lässt. Auch bekannt als UBER Modus. Dabei wird vom Standard Bios auf das UBER Modus gewechselt und die Spannung sowie der Takt verändert. Es wird bei manchen Karten auch eine oder 2 Phasen dazugeschaltet und die Lüfterkurve ändert sich sodass die Karte bei der Belastung immer noch kühl läuft.

Das ist ein BIOS Switch, deine Grafikkarte hat zwei BIOS Chips verbaut. Meistens sind diese dazu da um die Karte über den Schalter quasi zu übertakten, weil diese dann ein ein anderes Profil schaltet. Sie kann dann aber deutlich mehr Strom nehmen und lauter werden.

Es kann aber auch sehr nützlich sein wenn einer dieser BIOS Chips schrott geht (was aber sehr selten vorkommt ausser man Flasht diese) dann hat man immer ein Backup und kann die Karte immernoch verwernden