Für was ist das Loch im Bug der Titanic?

1 Antwort

Von Experte ponter bestätigt

Moin.

Das ist eine zusätzliche Ankerklüse, sprich eine zusätzliche Öffnung für eine Ankerkette. Der Anker lag direkt am Bug auf Deck ( bei der Titanic liegt er da heute noch..) und konnte mit einem speziellen Kran vor den Bug verbracht werden, und dort konnten Seeleute dann durch die Öffnung die Kette oder ein Tau anbringen.

Hintergrund waren Vorschriften aus der Zeit, die für Schiffe dieser Größe einen dritten Anker vorsahen. Im Betrieb hat keines der drei Schiffe der Olympic-Klasse den dritten Buganker je benötigt.

PS: Danke für die Frage, die Suche nach der Antwort hat Spaß gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

blaubeer  09.05.2021, 13:28

Der dritte Anker ist der Reserveanker. Kein Schiff besaß drei aktive Anker, ausgenommen die Schiffe, die auf einem Fluß/Reede vermooren mussten, die hatten ACHTERN den dritten Anker (beispielshalber die DDR-Frachter der Serie Typ "X" und "Afrika" und ältere Schiffe). Meist wurden sie aber nie benutzt und daher oft vorzeitig abgerüstet, ganz einfach, weil mit der Zeit auch die Häfen moderner wurden und wenn, dann sichere Mooringtonnen bereitstellten.

Dieses "Loch" ist tatsächlich eine Klüse, und zwar um dort die Ankerkette OHNE ANKER auszufieren, an der das Schiff an einer Festmachertonne vermoort werden kann, wie es beispielsweise lange Zeit auf der Reede Hong Kongs üblich war, um den Schwoikreis zu minimieren und so auf kleinem Raum viele Schiffe unterzubringen. Ein weiterer Grund solcher Tonnen ist im schlecht haltenden Ankergrund (für normale Anker) oder zu große Tiefen zu finden.

Sicherlich war diese mittschiffs angeordnete Klüse konstruktiv auch so ausgeführt, dass sie sekundär auch für Schleppverfahren mit der Ankerkette im Havariefall ausgelegt war.

Woher ich das weiß: Berusfserfahrung - 45 Jahre auf See, davon 20 als Kapitän