Führt ihr ein Traumtagebuch und wenn ja wie?

2 Antworten

Hallo,

ja ich schreibe ein digitales Traumtagebuch, einfach in einem Word Dokument ohne App. Hier ist ein Beispiel, wie ich meine Träume aufschreibe:

Mo, 14.06.2021 # 152 | Klartraum # 48
Titel
textextext

Ich schreibe immer das genaue Datum auf, wann ich den Traum hatte. Alle meine Träume sind von 1 weg durchnummeriert. Auch meine Klarträume bekommen eine Durchnummerierung, sofern es ein Klartraum war. Der Titel ist größer formatiert als der restliche Text und umfasst kurz, um was es in dem Traum ging.

Träume schreibe ich immer auf einer Seite, dh. ich lasse sie nicht mitten im Text auf die nächste Seite umbrechen. Bisher hatte ich noch keinen Traum, der länger als eine Seite geworden wäre (obwohl es manchmal knapp war).

Um für luzides Träumen zu trainieren markiere ich auch alle Traumzeichen. Physikalisch unmögliche / unwahrscheinliche Traumzeichen markiere ich mit gelb, persönliche oder sonstige Traumzeichen markiere ich mit grün. Manchmal schreibe ich in derselben Farbe noch kurz in Klammern dahinter, warum es unmöglich oder unwahrscheinlich ist.

Für Träume, an die ich mich kaum erinnern kann, oder bei denen ich vergessen habe, wann genau auf den Tag ich sie geträumt habe, habe ich meine „Sammlung der verschwundenen Träume“ angelegt. Diese hängt am Ende meines Word Dokuments (also die letzten Seiten) und beinhaltet nur das Datum (soweit ich mich daran erinnern kann) und eine Beschreibung des Traums. Wenn ich mich rein gar nicht ans Datum erinnern kann (also auch nicht an das Jahr) schreibe ich einfach <no date> hin.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim luziden Träumen! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Da ich mich selten an meine Träume erinnern kann: nein…