Führerscheinprüfung welche Kosten?

2 Antworten

Ein Teil ist die TÜV-Gebühr (117 €).

Ein weiterer Teil ist für die Fahrschule. Nennt sich "Vorstellung zur praktischen Prüfung" im Ausbildungsvertrag und kostet je nach Fahrschule so 150 bis 300 €.

marina2010
Fragesteller

Aber ich habe die Fahrschule gewechselt muss ich noch mal die fahrschulgebühr bezahlen. Bei der letzten Fahrschule hatte ich die Prüfung nicht bestanden und darum bin ich zur nächsten Fahrschule gegangen und jetzt muss ich noch mal die Gebühr zahlen?

DaKaBo  27.09.2023, 20:39
@marina2010

Ich vermute schon, dass du eine Grund- bzw. Anmeldegebühr bezahlen musst. Die Fahrschule hat ja den Aufwand mit deiner Anmeldung.

Du hast doch einen neuen Vertrag. Was steht da drin?

dir stellt der Fahrlehrer das Fahrzeug und seine "Arbeit" in Rechnung.

marina2010
Fragesteller

Und der Fahrer verlangt keine Gebühr dafür oder

marina2010
Fragesteller
@marina2010

Normalerweise nur die Fahrstunden muss ich zahlen und wenn die Prüfung habe die TÜV Gebühr