Führerscheinentzug Rechtens?

Violetta1  23.11.2022, 00:38

Da kommt noch mehr??

Isa100475
Fragesteller

Ja sorry komm gerade nicht klar damit nen Text hier einzustellen😂

1 Antwort

Die Fahrerlaubnis wurde dir wegen deiner körperlichen Einschränkungen nur befristet erteilt, wie im Regelfall bei LKW-Fahrern. Die Auflage für eine Verlängerung war das augenärztliche Gutachten.

Du hast das Gutachten nicht rechtzeitig abgegeben, somit wurde die befristete Fahrerlaubnis nicht verlängert und ist damit einfach abgelaufen.

Dass ein neuer Erste-Hilfe Kurs gefordert wird, liegt daran, dass du damals nur den Kurs über "lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort" gemacht hast, welcher die heutigen Mindestanforderungen nicht mehr erfüllt. Der zweitägige Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten wäre hingegen noch gültig.

Es hat also alles soweit seine Richtigkeit, du musst einen Antrag auf Neuerteilung stellen, wirst aber keine erneute Ausbildung oder Prüfungen ablegen müssen, da es noch keine Zweifel daran gibt, dass du nicht mehr die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt.