Führerscheinentzug Österreich?

6 Antworten

Man kann zumindest keine Punkte in Flensburg kriegen, wenn man im Ausland zu schnell fährt.

Du kannst aber im Ausland ein Fahrverbot bekommen, was allerdings dann nur für das jeweilige Land gilt, indem der Verstoß begangen wurde.

Nein.
Im Ausland begangene Ordnungswidrigkeiten und Straftaten werden nach den Landesgesetzen geahndet. Je nach Höhe des Verstoßes sind natürlich Geldbuße, Geldstrafe, Fahrverbot, Einziehung des KFZ oder sogar Haftstrafe möglich,
die Fahrerlaubnis entziehen können ausländische Behörden aber nicht.

Das heißt z.B., man würde Dir ein Fahrverbot aussprechen und wahrscheinlich auch den Führerschein beschlagnahmen. Dieser wird dann aber an die Fahrerlaubnisbehörde Deines Wohnortes geschickt, denn auf Deutschland hat das alles keine Auswirkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

HomosexualGod
Fragesteller

Okay danke, aber gilt das Fahrverbot dann nur für das Ausland?

Ja und nein.

Wenn man in Österreich zu schnell fährt, kann einem der Führerschein entzogen werden. Allerdings können die Behörden nur die Führerscheine einziehen, die sie selber ausgestellt haben (sprich alle österreichischen). Das heißt, deinen deutschen können sie nicht einkassieren. Jedoch kann man dir ein Fahrverbot für Österreich erteilen, was auf österreichischem Boden dann dem Führerscheinentzug entspricht. In Deutschland oder anderen Ländern dürftest du normal weiterfahren.

Natürlich. Oder glaubst du echt du kannst in Österreich dann jeden Scheiß abziehen und mehr als ne Geldstarfe und Punkte passiert dir nicht? Nee nee so läuft das nicht auch im Ausland muss man sich an Verkehrsregeln halten.

HomosexualGod
Fragesteller

Also den anderen Antworten nach darf ich in Deutschland weiterfahren xD

Ja und du kannst dann sogar in D weiterfahren, dann aber hast du in D keine Pappe zum vorzeigen.

Nill  18.07.2022, 10:55

Ih habt nich papierführerscheine?

2desmond  18.07.2022, 11:06
@Nill

Manche wohl noch. So Alte.

Ich schließe mit dem laxen Begriff aber alle ein.

Nill  18.07.2022, 11:13
@2desmond

Aber man bekommt doch regelmäßig nen neuen