Führerschein nach dem 18. Geburtstag abholen

3 Antworten

Du gehst zur Führerscheinstelle aufm Landratsamt und sagst dort, dass du deinen Führerschein abholen willst. Du legst dann den rosa Lappen vor, der bekommt einen Stempel mit "ungültig" und du bekommst deinen normalen Führerschein. Der rosa Lappen läuft nach 3 Monaten ab, wenn du ihn bis dahin nicht gegen deinen Kartenführerschein nicht umgetauscht hast , besitzt du keine gültige Fahrerlaubnis und begeht damit Ordnungswidrigkeit. Den Führerschein musst du jedoch nicht neu machen.

hratixx
Fragesteller

Die Ordnungswidrigkeit begehe ich aber erst, wenn ich mit abgelaufenen rosa Lappen und ohne Kartenführerschein Auto fahren sollte, oder?

korn17  30.08.2014, 12:12
@hratixx

Richtig. Den Kartenführerschein abholen dauert auch nicht lange. Du zeigst deine bisherige Fahrerlaubnis, also den rosa Zettel her und dann bekommst du dafür deinen Kartenführerschein. Der rosa Lappen wird ungültig gemacht.

Normalerweise kannst du ab deinem 18. Geburtstag abholen. Falls die drei Monate rum sein sollte und du noch das rosa Papier hast, musst du die Prüfungen nicht nochmal machen. Du darfst allerdings kein Auto mehr fahren. Schau einfach mal ins Straßenverkehrsamt rein, da sollte er bereits für dich liegen :)

hratixx
Fragesteller

Ich kriege die ganze Zeit in meinem Freundeskreis zu hören, dass der Führerschein dann verfällt oder so.. Muss ich mir dann da keine Sorgen machen?

Inimicus  30.08.2014, 12:00
@hratixx

Auf keinen Fall, der verfällt schon nicht. Aber hol dir doch einfach den richtigen Führerschein, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das kostet dich doch maximal 5 Minuten aufm Amt!

hratixx
Fragesteller
@Inimicus

Vielen vielen Dank für die Hilfe, hab mir echt sorgen gemacht!

Ich bin damals einfach mit dem Lappen einfach zur KFZ-Zulassungsstelle im Landratsamt gegangen (...evtl ist es in anderen Städten / Bundesländern eine andere Behörde) und hab den Kartenführerschein geholt, alles ganz unkompliziert.

...was nach den 3 Monaten passiert weiß ich leider nicht mehr, hab ihn am ersten tag nach geburtstag geholt^^