Führerschein, mit automatik lernen aber gang fahren?

8 Antworten

Das ist im Führerschein vermerkt, ändern kannst du es im groben auf 2 Arten

  1. du machst eine erneute Prüfung auf einem Fahrzeug der selben Klasse mit Schaltgetriebe. (eine Ausbildung ist nicht nötig, aber Fahrstunden wären vermutlich nötig...die Fähigkeit mit Schaltung zu fahren fällt ja nicht vom Himmel)

  2. du machst später eine andere (höhere) Fahrerlaubnisklasse und hast hier ein Fahrzeug mit Schaltung. (Als Bsp. du machst Klasse B mit Automatik und später die Klasse C auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe, dann fällt auch bei B die Beschränkung weg)

In anderen Ländern wird das mitunter anders gehandhabt. Ich habe selbst meinen "Autoführerschein" in Kanada gemacht und Prüfung sowie Ausbildung auf einem Automatikfahrzeug gemacht....Beschränkung o.ä. gab es nicht.

Siehe auch hierzu §17 (6) der Fahrerlaubnisverordnung...dort stehts drin ;-)

http://www.fahrerlaubnisrecht.de/FeV/FeV17.htm

Aus dem Grund würde ich immer dazuraten, die Prüfung auf einem Schaltfahrzeug abzulegen, wenn keine anderen wesentlichen Gründe dagegensprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Nein das geht nicht. Du kannst zwar mit Gang lernen und dann Automatik fahren, aber nicht Automatik lernen und später mit Gangschaltung fahren. Dass du nur Automatik gefahren bist, wird im Führerschein vermerkt.

Hallo EasyxD1

Wenn du den Führerschein mit Automatik machst dann darfst du nur Automatik fahren, das wird im Führerschein vermerkt. Wenn du den Führerschein mit Handschaltung machst darfst du auch mit Automatik fahren.

Gruß HobbyTfz

Nein, wer auf Automatik die Prüfung ablegt, darf hinterher auch nur Automatik fahren. Das wird auch im FS vermerkt. Du kannst aber jeder Zeit eine kleine Prüfung ablegen, um die Automatikbeschränkung aufzuheben. Andersrum ist das kein Problem .. Schaltung lernen, Automatik fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Wenn du auf Automatik lernst und deine Prüfung auch auf Automatik machst, kannst du später auch nur Automatik fahren. Machst du deine Prüfung auf Schaltwagen, kannst du trotzdem Automatik fahren.