Führerschein Klaase A Günstiger wenn man Klasse B schon hat?

4 Antworten

Ich fürchte, dass Dein Freund da etwas verwechselt hat, denn eine solche Ersparnis hättest Du allenfalls, wenn Du von A1 auf A aufrüsten wolltest, aber nicht ausgehend von B.

Da könntest Du vielleicht ein paar Fahrstunden sparen, aber das wär's dann auch schon.

heartcell
Fragesteller

er sagte nur, das er es diesen monat gelesen hätte. ich google schon wie ein verrückter danach und find nix^^

hallo, mit M meinst du sicher AM bis 45km/h, wenn du den A2 oder den ganz großen A machen möchtest,(da du Auto seit 2001 hast, bist sicher auch über 24J) könntest du nur davon profitieren wenn du die jeweilige Unterklasse sprich von A1 auf A2, oder A2 auf A mindestens 2 Jahre schon gültig sind, nur dann bräuchtest du eine praktische Prüfung ablegen, bei größeren Klassen wechsel wie bei dir von AM auf A, musst leider alles komplett durchlaufen.

Du brauchst nur die Hälfte an Theoriestunden machen, deshalb machen die meisten Fahrschulen die Grundgebühr bzw. Anmeldegebühr günstiger. Außerdem weißt du das meiste schon und bewegst dich sicherer durch den Verkehr, als ein absoluter Anfänger. Deshalb brauchst du in der Regel ein paar weniger Fahrstunden, was sich natürlich auch auf die Kosten auswirkt. Ansonsten gibt es aber keine Vergünstigungen.

Wenn Du den Führerschein dann überhaupt günstiger bekommst, ist die Ersparnis nur sehr gering. Denn da es sich um eine Erweiterung eines bereits vorhandenen Führerscheins handelt, sparst Du vielleicht ein wenig an Prüfungs- und Verwaltungsgebühren sowie eventuell an der Grundgebühr der Fahrschule. An der Anzahl der Theorie- und Fahrstunden sollte sich hier aber nichts ändern, da diese vorgeschrieben sind