Führerschein in Ukraine machen?

1 Antwort

Derzeit gibt es eine Übergangsregelung, nach der Inhaber einer Ukrainischen Fahrerlaubnis diese bis März 2025 nutzen dürfen, ohne sie umtauschen zu müssen. Das gilt nicht für diejenigen, die hier als Berufskraftfahrer oder in der Personenbeförderung (z.B. Taxi) tätig sein wollen.

Umschreibung ist möglich, eine theoretische und praktische Prüfung für jede Klasse ist erforderlich.

Wann die Fahrerlaubnis dabei erworben wurde, ob vor oder während des Krieges, ist egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Maxim8291
Fragesteller

Hat die Frage in keinster Weise beantwortet

Maxim8291
Fragesteller
@Knochi1972

Ist es jetzt noch möglich ohne festen Wohnsitz in der Ukraine meinen Führerschein dort zu machen?

Knochi1972  20.05.2024, 00:40
@Maxim8291

Nein, wahrscheinlich nicht, wobei ich das Melderecht in der Ukraine nicht kenne. Wenn du dich hier in Deutschland für 185 Tage in die Ukraine abmeldest, ist das zumindest aus deutscher Sicht kein Problem.