Führerschein an Weihnachten bekommen?

Oder bekommt man den davor, aber halt noch ungültig?

6 Antworten

Bekommt man den Führerschein von der Fahrschule ausgestellt?

nein, vom Strassenverkehrsamt. Die Fahrschule ist für den Unterricht zuständig. Der Prüfer für das Abnehmen der theoretischen oder praktischen Prüfung. Keiner von beiden ist autorisiert, das finale Dokument auszustellen.

Auf dem Führerschein steht zwar ein Ausstellungsdatum, aber nicht "gültig ab". Und ausgehändigt wird er erst, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, und das ist u.a. das entsprechende Alter.

Bevor jemand etwas sagt: Klar, sonst muss ich halt warten.

so ist es.

Kannst du denn überhaupt noch eine praktische Prüfung ablegen .. schon bei den Fahrstunden dabei?

Nein, Weihnachten haben die Fahrschulen zu .. zudem: der Führerschein liegt bei der Führerscheinstelle .. und die haben auch zu.

Nein, den stellt das Amt aus, nicht die Fahrschule. Und er muss erst beantragt werden.

An Feiertagen hat keine Fahrschule und kein Amt geöffnet.

Du bekommst also dann NIRGENDS einen Führerschein ausgestellt oder ein Kennzeichen.

Hallo. Ich habe an Weihnachten Geburtstag

um welchen Führerschein geht´s denn? Auto B - oder AM!

kommt drauf an wie kurz vor deinem FS die Prüfung stattfindet. mit Pech bekommst du eine Prüfungsbescheinigung und darfst den erst ab dem Geburtstag abholen.

Privat235
Fragesteller

AM, stand jetzt, ca 5 wochen vorher habe ich weder Theorie-, noch praxis Prüfungstermine. Das liegt aber eigentlich an der Fahrschule, hab schon alle theoriestunden und eine Praxisstunde (brauche noch so 1-2)

peterobm  16.11.2021, 20:38
@Privat235

Führerscheinantrag wurde rechtzeitig gestellt und auch genehmigt? nein

pööser Fehler,

dieses Jahr wird das nix mehr, über Winter werden für 2-Räder keine Prüfungen mehr durchgeführt, viell. März wieder

Privat235
Fragesteller
@peterobm

Das hat der Fahrlehrer aber anders gesagt. Unterlagen sind alle geklärt

peterobm  16.11.2021, 20:46
@Privat235

der kann viel erzählen

es gibt eine sogenannte Winterpause, da werden keine praktischen Prüfungen abgenommen, Theorie schon, ist ja im Warmen

Privat235
Fragesteller
@peterobm

Wann ist die denn? Im märz könnte ich ja fast schon mit 125er anfangen!

peterobm  16.11.2021, 20:50
@Privat235

März - ist was völlig anderes.

Winterpause da die praktischen Prüfungen im Voraus terminiert werden müssen, und keiner weiß was da auf den Straßen los ist, Frost, Schnee - finden halt KEINE Prüfungen statt, der Sicherheitswillen

Privat235
Fragesteller
@peterobm

Wir haben extra vor der Theorieprüfung mit Praxis angefangen um das Problem mit dem wetter zu umgehen. Wenn das trotzdem nicht klappt wäre das eine Katastrophe

Ruf einfach bei der zuständigen Führerscheinstelle an und frag. Im Straßenverkehrsamt.