Führerschein abholen wann?

3 Antworten

Das wird unterschiedlich gehandhabt. Einige Kommunen schicken ihn zu und bei anderen muss man ihn abholen. Am einfachsten also bei deiner Führerscheinstelle nachfragen und (wenn nötig) gleich einen Termin machen. Wichtig: Bevor du nicht den Führerschein in den Händen hast, darfst du nicht fahren. Bei einem Geburtstag am Samstag wird die Führerscheinstelle ihn dir nicht vorher aushändigen. Sollte er nicht zugeschickt werden, kannst du also davon ausgehen, dass es mit dem Fahren am Wochenende nichts wird. Bei uns in der Kommune wird der Führerschein z.B. zugeschickt (und man kann ihn auch nicht abholen), in meiner Heimatstadt muss man ihn persönlich abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Normalerweise teilt der Prüfer beim Bestehen das Ganze mit, wie das abläuft. In der Regel musst du den selbst holen.

Frühestens ab deinem 18. Geburtstag ist die Aushändigung und Erteilung der Fahrerlaubnis möglich.
Ob Du den zugeschickt bekommst oder abholen musst, erfrage auf deiner zuständigen Führerscheinstelle.