Blickwechsel 23. Mai 2023
Deine Fragen an einen "China-Auswanderer"
Alles zum Blickwechsel

Fühpt man sich nicht abgeschnitten von der echten Welt?

1 Antwort

Fühpt man sich nicht abgeschnitten von der echten Welt?

Überhaupt nicht.

Soziale Medien nutze ich nur sehr eingeschränkt.. und da habe ich ein VPN. Dies nutze ich auch um einige Nachrichtenseiten aufzurufen.. z.B. tagesschau.

Entgegen der gängigen Meinung, ist das Internet weitestgehend frei zugänglich.

So kann ich z.B. problemlos auf die Zeitungen in unserem Landkreis in Deutschland zugreifen - die haben auch Nachrichten aus aller Welt.

WhatsApp geht auch ohne VPN, allerdings nur Text und Telefonie.. für Bilder/Videos/Dokumente braucht's wieder ein VPN.

Davon ab: auch in China ist es die echte Welt.. :D

ViSpace
Fragesteller

Danke für die Antwort und noch ne Frage:

Wie ist die allgemeine Meinung zu den "social credits"?

NianMao  25.05.2023, 12:48
@ViSpace

Keine Meinung, weil es das Sozialkreditsystem, wie es uns die Medien weismachen möchten, nicht gibt.

Ja, es wurden seit 2015 in 62 Städten oder Stadtbezirken Versuchssysteme aufgebaut, bei denen sich die Bürger freiwillig anmelden können. Ein verpflichtendes oder gar landesweites System für Bürger gibt es nicht.

Die, die mitmachen, finden es wahrscheinlich gut. :)