FritzBox lokale Websites erstellen?

3 Antworten

Mehrere Anmerkungen:

  • Die Frage ist doch, was für eine Webseite Du haben willst bzw. was Du damit machen willst? Mir würde da als einzigen sinnvollen(?) Anwendungsfall ein Wiki einfallen. Bei Synology NAS kann man ein MediaWiki laufen lassen.
  • Eigentlich braucht eine Website keinen separaten Namen, da man "Inhaltswebseite" und Administrationsinterface durch unterschiedliche Ports trennen kann.
  • Die eigene Domain wäre eigentlich nur ein Eintrag im Nameserver, der den eingegebenen Namen zu einer lokalen IP auflöst. Die Fritzbox macht das automatisch bei Geräten im Heimnetz - sie kennt ja durch DHCP die Teilnehmer.
  • Beispiel: Die,Administrationsseite von meinem Synology NAS erreiche ich unter datastation:5000. Das Wiki wäre unter datastation:80 zu erreichen.
Woher ich das weiß:Hobby

xunleqitrazer
Fragesteller

Kann ich das so einrichten, dass wenn der Client auf eine bestimmte Website zugreifen möchte es auf eine interne IP weitergeleitet wird?

Also sozusagen einen neuen DNS eintrag.

Kann man einen DNS eintrag hinzufügen ohne den derzeitigen zu wechseln?

Das wäre das einfachste das mir einfällt.

Ich könnte auch auf jedem Gerät des Netzes einen neuen Eintrag in der Hosts-Datei erstellen, aber das ist zu viel.

MfG

fb1701  25.07.2022, 00:04
@xunleqitrazer
Kann ich das so einrichten, dass wenn der Client auf eine bestimmte Website zugreifen möchte es auf eine interne IP weitergeleitet wird?

Also eigentlich sind es ja nicht Webseiten, denen vom DHCP IPs zugewiesen werden und deren Namen vom DNS aufgelöst werden.

Es geht um Teilnehmer (Geräte) im Netz.

Ein Gerät hat einen Namen.

Man loggt sich im Administrationsinterface des Gerätes (z.B. NAS) ein, und verpasst ihm einen Namen. Oder man bleibt beim Defaultnamen.

Das Gerät meldet sich mit DHCP beim Router. Das Gerät merkt sich die ihm zugewiesene IP und der Router merkt sich den Gerätenamen.

Von da an ist das Gerät über seinen Namen ansprechbar.

Das funktioniert auch mit Clients!

Ich kann hier z.B. mein Handy mit "ping Galaxy-Note8" anpingen!

Also sozusagen einen neuen DNS eintrag.
Kann man einen DNS eintrag hinzufügen ohne den derzeitigen zu wechseln?
Das wäre das einfachste das mir einfällt.

Ich weiss nicht ob das möglich ist und ich glaube auch nicht dass das sinnvoll wäre. Denn es gibt ja auch DNS-Rückwärtsauflösung (anhand IP Namen rausfinden) und das wäre dann nicht mehr eindeutig.

Warum willst bzw. brauchst Du denn zusätzliche Namen?

Aure86  31.08.2022, 14:27

Muss ja nicht unbedingt ein Wiki sein aber eine Seite die familienintern aufgerufen werden kann im Heimnetz wo zb ein Essensplan drin ist oder Kinder ihre Aktivitäten eintragen können in einen Kalender damit die Eltern wissen kind a ist Mittwoch nicht da oder so.

Da fallen mir schon noch mehr Möglichkeiten ein aber was genau der Fragesteller da vor hat tut glaube ich erst Mal nichts zur Sache.

fb1701  31.08.2022, 14:38
@Aure86
Muss ja nicht unbedingt ein Wiki sein aber eine Seite die familienintern aufgerufen werden kann im Heimnetz

Naja, es reicht ja nicht dass eine Seite irgendwo gehosted wird - der Inhalt muss ja auch gepflegt werden.

Also z.B. Essensplan aktualisieren.

Wenn es einfach eine statische Webseite ist, müsste man ja ständig die HTML-Dateien editieren.

Daher wäre ein Wiki besser, weil da das Editieren einfacher ist und es auch mulitiuserfähig ist und Versionierung macht.

DU greifst hier nicht auf eine Website zu, sondern eine grapfhische Benutzeroberfläche der Fritten-Betriebssystem, wie das Mainboard BIOS/UEFI

Du kannst Dir aber ein Intranet anlegen,wenn Dir danach ist, das wäre wohl so das, was Dir vorschwebt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es würde sich anbieten dass man einen RasperryPi als Server verwendet, damit man eine Adresse im Lan verwenden kann, muss der Router als DNS Server configuriert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik