Fritz Box als Repeater nutzen?

2 Antworten

FritzBox als Repeater geht, jedoch wenn ein LAN-Kabelverbindung zwischen SpeedSmart und FritzBox möglich ist, würde ich auch jeden Fall die FritzBox als IP-Client konfigurieren. Sie arbeitet dann wie ein WLAN-Accesspoint. WLAN-Accesspoints sind ja bekanntlich viel schneller als WLAN-Repeater.

Dann hast du garantiert schnelleres WLAN an der FritzBox und auch die 3 weiteren LAN-Ports der FritzBox liefern unbegrenzte Höchstgeschwindigkeit (1 GBit/s).

Denn als WLAN-Repeater konfiguriert müssen alle Daten über WLAN zwischen Speedport und FritzBox zusätzlich transportiert werden, das bremst die Sache aus. Ich schätze mal die Geschwindigkeit wäre dann höchstens 150-250 MBit/s bei perfekter WLAN-Verbindung (perfekt ist eine WLAN-Verbindung eigentlich nie).

Hier wird erklärt wie es mit einer LAN-Verbindung zwischen den beiden Routern gemacht wird:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7560/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche