Frischfutter von Kaninchen nicht gewaschen- Durchfall

11 Antworten

Ich wasche das Gemüse für die Tiere nie, aber meine hatten neulich auch Matsch-Kot (also kein Durchfall, sondern eben sehr weicher Kot). Ich habe mit einer Bekannten etwas rumgerätselt:

Sie bekamen an dem Tag erstmals wieder blättrigen Salat (sonst den ganzen Winter über nur Hartgemüse, also Winterfutter). Salat in den Wintermonaten steht unter dem Verdacht sehr nitrathaltig zu sein. Das ungewohnte Blattgemüse sowie der Nitratgehalt könnten bei meinen zum Matsch-Kot geführt haben.

Bei Durchfall und Matsch-Kot empfiehlt sich immer als Sofort-Maßnahme Kümmel, Apfel und Banene - und zwar soviel wie sie fressen wollen. Bei meinen wars dann am Abend schon wieder gut.

Eine weitere häufige Ursache für Durchfall nach Gemüse-Genuss ist eine grundsätzlich nicht optimale Ernährung. Fütterst du Gemüse nur ergänzend und hauptsächlich industrielles Trockenfutter? Dann ist mit Durchfall zu rechnen. Der durch das Trockenfutter ruinierte Magen-Darm-Trakt ist nicht auf Gesundes eingestellt. So eine Umstellung sollte immer langsam von Statten gehen. Allgemein empfiehlt es sich auf industrielles Trockenfutter zu verzichten. Das macht die Tiere letztendlich nur krank.

Gesunde Kaninchenernährung besteht aus Wiese/Gemüse, (Un-)Kräuter, Zweige, Laub, Blätter, Heu, Wasser und selten etwas Obst. Im Winter kann man Kaninchen in Außenhaltung auch diverse Sämerein anbieten.

Im übrigen ist bei gesunder Ernährung auch nasses Futter kein Problem: ob der Salat oder die Wiese trocken sind und die Kaninchen nebenbei trinken, oder ob sie feucht sind, ist am Ende ganz egal. Man muss nur im Sommer aufpassen, denn feuchtes Futter wird dann schneller gnätschig und damit nicht mehr genießbar.

Tierherz2011
Fragesteller

hey,

danke für diese tolle antwort! (: also apfel habe ich ja heute verfüttert, dann kommt banane morgen..industrielles trofu füttere ich nicht- nur von der jr farm- kräutergarten, sommerwiese oder feldwiese.Jetzt im Winter gab es immer Sonnenblumenkerne mit etwas Hirse (also Vogelfutter), das hat ihnen auch gut geschmeckt. Das mit der gesunden Ernährung weiß ich (die kaninchenwiese.de oder diebrain.de sind gute info seiten), ich füttere morgens die saaten mit heu und abends frischfutter mit heu. (also jetzt im winter)

Ninken  03.03.2013, 22:53
@Tierherz2011

Wenn Apfel, dann gerieben und an der Luft bräunlich oxidiert. Frischer Apfel gegen Verstopfung, brauner, geriebener bei Durchfall … Aber bevor die Ursache für den Durchfall nicht feststeht, würde ich auf Apfel und auch Banane verzichten. Sollte es ein Problem mit der Darmflora sein, freuen sich "die Falschen" über den vielen Zucker …

Mireilles  05.03.2013, 07:21
@Ninken

Bei meinen hilft seit Jahren frischer Apfel gegen Matsche oder Durchfall :)

Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass gerieben oder im Ganzen einen Unterschied macht.

Es kann daran liegen, dass du den Apfel nicht gewaschen hast.

Am besten am jetzt säuberst du das Frischfutter immer erst gründlich ;).

Haben sie denn immer noch Durchfall?

http://diebrain.de/k-frischfutter.html

Hallo Tierherz2011,

Durchfall kann auch von ungewaschenem, gespritzten Gemüse kommen, ja. Allerdings gibt es etliche andere, mögliche Ursachen. Wenn morgen immer noch Durchfall da ist, sollte er vom Tierarzt auf Parasiten/Bakterien hin untersucht werden. Und besorg dir unbedingt Dimeticon (Tierarzt) oder Sab Simplex (gleicher Wirkstoff, rezeptfrei in der Apotheke), bei Durchfall stellt sich sehr leicht eine lebensgefährliche Aufgasung ein, Dimeticon ist da die wichtigste Erste-Hilfe-Maßnahme.

LG Ninken

Ninken  03.03.2013, 22:48

P.S.: Ich würde übrigens mindestens zweimal am Tag Frischfutter geben, verteilt auf den Tag kommt die Verdauung besser zurecht. Und du kannst (wenn der Durchfall weg ist) die Vielfalt ruhig noch erweitern :-) Gut wäre möglichst viel Grünes und Blättriges und dazu ein paar Sorten Gemüse am Tag.

Hm, also wenn du kein "Chemie-gemüse" verfüttertest auf dem eine fette düngerschicht klebt, dann kann es eig. eher nicht am Gemüse liegen. Es ist dennoch besser das Frischfutter zu waschen.

Ich würde dir empfehlen, Wasser mit ungesüßtem Kamilleetee dem Kaninchen zu geben und so schnell wie möglich zum Tierarzt zu gehen!

Damit ist echt nicht zu spaßen. Mein Meerschweinchen hatte das auch mal und es ist gestorben :/

Tierherz2011
Fragesteller

also das mit kamillentee werde ich mal probieren..zum arzt werde ich noch nicht gehen, weil alle noch fressen (ich weiß ja auch nicht genau welches den durchfall hat)..;)

Ninken  03.03.2013, 22:50
@Tierherz2011

Kotprobe abgeben kannst du aber auf jeden Fall, wenn der Durchfall morgen nicht weg ist.

Wenn du die ganze Frischfuttermenge (ca. 400g pro Kaninchen) nur in Salat gegeben hast, würde mich Durchfall nicht wundern, da Salat nur aus Wasser besteht.

Und wenn der Salat dann noch besonders belastet ist, gibt es noch mehr Probleme.

Lies dir bitte dies durch: diebrain.de/k-durchfall.html

Da gibt es Tipps wie du es wieder in den Griff kriegst.

Ist es morgen immer noch da, musst du zum TA gehen.