Freundin dreht am Rad (Dating)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Versuchen, es ihr klar zu machen und zwar so: 45%
Sie machen lassen, sie lernt daraus. 27%
Andere Option? 27%

4 Antworten

Versuchen, es ihr klar zu machen und zwar so:

Auf mich wirkt dieser Mann auch sehr suspekt.

Eventuell gehört er zu diesen Betrügern, die dann auf einmal die Frauen um Geld bitten, weil sie sich angeblich kurzfristig unverschuldet in einer finanziellen Notlage befinden.

Du solltest deine Freundin unbedingt auf diesen Punkt hinweisen. Dann wird sie zwar immer noch menschlich enttäuscht werden aber wenigstens nicht finanziell ruiniert.

Yuena
Fragesteller

Danke für den Hinweis! Ich weiß genau, was du meinst, es gab auch relativ "neue" Dokus dazu (Tinder Schwindler z.B.). Ich befürchte, dass sie es abstreiten wird und sagt, dass sie so blöd ja nicht wäre usw. Zumindest wenn ich schon entsprechend kritisierte reagierte sie so.

Mehr als hinweisen kann ich nicht, wenn sie drauf reinfällt... was soll ich machen. :/

Versuchen, es ihr klar zu machen und zwar so:

Sollen die zwei halt mal Videocallen. Dann sieht jeder ob der Typ echt ist, oder eben nicht.

Ansonsten kannst du ihr einfach nur sagen das du bedenkem hast mit dem Typen.

Du solltest aber auch verstehen, jenachdem wie die Beziehung endete, befindet sie sich in einer Lebenkriese. Da können ein paar likes etwas linderung geben. Sag ihr einfach sie solle das Daring geniessen, aber keine Zukunftspläne mit denen machen.

Yuena
Fragesteller

Das mit dem Videocall schlug ich ihr vor, sie sagte, sie könne das doch nicht machen. Ich fragte, warum denn nicht? Sie hat wohl Angst, dass er denkt, sie halte ihn für Fake. Aber darum geht es doch, es ist eine gegenseitige Absicherung, dass sie beide echt sind. Kann man auch so sehen.

Die Bedenken habe ich ihr mitgeteilt, nicht so direkt wie hier, einfach aus dem Grund, weil ich ihre Gefühle jetzt auch nicht dadurch verletzen will (bin echt gut im Fettnäpfchen treten, leider... :')).

Du solltest aber auch verstehen, jenachdem wie die Beziehung endete, befindet sie sich in einer Lebenkriese. Da können ein paar likes etwas linderung geben.

Ich weiß zwar, was du meinst. Allerdings fällt es mir zugegebenermaßen schwer, dieses Verhalten zu verstehen, da ich so nicht gestrickt bin. In meiner Lebenskrise habe ich auf mein Umfeld keinen Wert gelegt und nur drauf geachtet, wie ich mir gefalle und was ich machen kann, damit ich mir selber mehr gefalle. Wie andere mich finden hatte mich nie interessiert. Da fällt es mir schwer, das nachvollziehen zu können.

Sag ihr einfach sie solle das Daring geniessen, aber keine Zukunftspläne mit denen machen.

Das ist ne gute Idee. Das mache ich, danke :)

transatlantik93  03.03.2024, 06:57
@Yuena
Ich weiß zwar, was du meinst. Allerdings fällt es mir zugegebenermaßen schwer, dieses Verhalten zu verstehen, da ich so nicht gestrickt bin. In meiner Lebenskrise habe ich auf mein Umfeld keinen Wert gelegt und nur drauf geachtet, wie ich mir gefalle und was ich machen kann, damit ich mir selber mehr gefalle. Wie andere mich finden hatte mich nie interessiert. Da fällt es mir schwer, das nachvollziehen zu können.

Das ist okay. Mann kann halt nicht immer alles.

Dennoch möchte ich dir erzählen, das es Leute gibt, die wegen einem Beziehungsaus, nicht mehr weiter wissen mit ihrem Leben. Mann sieht es ja teilweise auch bei alten Paaren, bei dem der eine mit 80ig verstirbt, und nur ein halbes Jahr oder Jahr, der andere auch.

Jenachdem wie die Beziehung war, fällt von heute auf morgen der ganze Alltag weg. Mann ist in der Beziehung darauf ausgelegt, ständig/oft daran zu denken was der andere macht bzw. Wie mein Handeln den anderen betrifft. Das fällt dann alles weg. Einfach so.

Aber dieses Verhalten kann man nicht einfach so ablegen, es ist der Alltag. Und sich neu zu erfinden ist nichts einfaches. Deswegen ist es okay sich Annerkennung über matches zu holen, und angst zu haben das "der Traumprinz" nur fake ist.

Vielleicht magst du ja mit ihr über ihr Beziehungsaus sprechen. Wie es ihr damit geht das der Ex weg ist, ob sie Nachts oft aufwacht und komisches Dinge träumt. Das würde euch auch näher bringen, und du machst dir ja ohnehin Gedanaken über sie ;)

Yuena
Fragesteller
@transatlantik93

Wir haben sehr viel über ihre vergangene Beziehung und ihr Beziehungsaus gesprochen. Sie war nur froh und erleichtert, dass es vorbei ist. Sie hat auch seit ca. nem halben Jahr keine Gefühle mehr für ihn gehabt, sagte sie. Die Beiden sind im Guten auseinander gegangen und sind jetzt nur so befreundet. Das war für beide ein erleichtertes Ende, weil niemand den Anderen verletzen wollte. Aber deren Gefühle flauten ab und deren Lebensvorstellungen gingen in gänzlich verschiedene Richtungen. Auch sagt sie, dass sie sich in ihrem Singlesein frei, erleichtert und gut fühlt. So viel weiß ich. :')

Jenachdem wie die Beziehung war, fällt von heute auf morgen der ganze Alltag weg. Mann ist in der Beziehung darauf ausgelegt, ständig/oft daran zu denken was der andere macht bzw. Wie mein Handeln den anderen betrifft. Das fällt dann alles weg. Einfach so.

Wäre es allerdings dann nicht besser, dass man sich dann einfach stattdessen nur auf sich und die eigenen Belange fokussiert? Ich mein, sie hat es bereits in der Beziehung schon verarbeitet, bis sie sich von ihm getrennt hat und sie trauert ihrem Ex keine Sekunde nach. Dann kann man sich doch auch auf sich konzentrieren und das eigene Leben in gute Bahnen lenken, die einem mehr zusagen oder? Also so hätte ich es jedenfalls gemacht.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht klug, dass sie sich direkt in was anderes stürzt und einen völlig Fremden anhimmelt, ohne ihn zu kennen und ihm nachrennt und alles verzeiht.... wo ist ihr Selbstwert hin?

Allerdings würde es sie verletzen, wenn ich ihr das so sagen würde. Auch, dass ich glaube, dass so jemand sich normalerweise eine Frau ähnlicher Liga suchen würde und ich daher eher glaube, dass er Fake ist... Auch das würde sie wahrscheinlich übel aufstoßen und sage es daher nicht. :/

Andererseits kann ich es ihr auch nicht vorschreiben, was sie machen soll und mache es dementsprechend auch nicht. Und trotzdem mache ich mir sorgen, da sie sich so unvernünftig und irrational verhält... Sie ist so sensibel und ich weiß jetzt schon, sie wird auf die Nase fallen. Ich sehe es kommen. :(

transatlantik93  03.03.2024, 07:22
@Yuena
Wäre es allerdings dann nicht besser, dass man sich dann einfach stattdessen nur auf sich und die eigenen Belange fokussiert?

Theoretisch auf jedenfall. Blööd nur das der Körper Bindungshormone ausschüttet und dieser Entzug bei einem aus, einem doch mehr beschäftigt als man gerne hätte.

Sie ist so sensibel und ich weiß jetzt schon, sie wird auf die Nase fallen. Ich sehe es kommen. :(

Tja, manchmal kann man auch einfach nur winken, nett lächeln, und zusehen. 😆

Yuena
Fragesteller
@transatlantik93

Also mit anderen Worten, sie muss auf die Nase fallen, um draus zu lernen. Okay... mehr als drauf hinweisen kann ich dann wohl nicht.

Versuchen, es ihr klar zu machen und zwar so:

zeig ihr Dokus gibt tausende über solche ähnliche Themen.

Sie machen lassen, sie lernt daraus.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Wenn deine Freundin meint, ihren strahlenden Ritter auf dem weißen Pferd getroffen zu haben, wirst weder du, noch ein anderer sie vom Gegenteil überzeugen (können).

Sei als Freundin dann nur für sie da, wenn die Realität sie eingeholt hat und dann kannst du ja nochmal versuchen, ihr in Ruhe und ohne jede Wertung zu sagen, dass sie sich Zeit lassen und auch genauer hinschauen soll, weil nicht alles Gold ist, was glänzt.