Freund Trampolin kaputt gemacht. Was jetzt?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen zuerst mit deinen Eltern darüber zur reden und das dann alle sich untereinander austauschen bevor ihr irgendwas mit Polizei alamieren macht.

Rein rechtlich gesehen müssten seine Eltern dafür haften wenn das Kind unter 14 ist.

Wenn sie das nicht einsehen dann müsstet ihr die Polizei benachrichtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BMT216A  01.06.2023, 16:26
Rein rechtlich gesehen müssten seine Eltern dafür haften wenn das Kind unter 14 ist.

Das ist falsch, du verwechselst hier Deliktsfähigkeit (Zivilrecht, ab 7 Jahren) mit Strafmündigkeit (Strafrecht, ab 14 Jahren).

Hier wurde die Aufsichtspflicht seitens der Eltern nicht verletzt, und im Übrigen haften Eltern nicht für ihre Kinder, auch wenn dieser unsägliche Blödsinn auf jedem Baustellenschild steht.

Wenn sie das nicht einsehen dann müsstet ihr die Polizei benachrichtigen.

Auch das ist falsch, weil es sich hier um reines Zivilrecht handelt.

Am besten redest du mit deinen Eltern darüber und diese sollen es dann mit seinen Eltern klären, dann zahlt die Versicherung.

Die Polizei ist dafür nicht zuständig. Willst du deinen Freund wegen Sachbeschädigung anzeigen? Da er es ohne Absicht gemacht hat würde da sowieso nichts bei rumkommen. Das wird dann an die Eltern weitergeleitet und die Versicherung zahlt.

Also lieber deine Eltern das klären lassen. So oder so zahlt die Versicherung. Wenn du zur Polizei gehst verlierst du vielleicht einen guten Freund. Immer bisschen mit Vorsicht genießen sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

Kontaktiere die Eltern, wenn die eine private Haftpflichversicherung haben, zahlt das die Versicherung.

Müssen sie bezahlen, zumindest die Haftpflicht Versicherung.