Freund engt mich ein, bestimmt über mich

16 Antworten

Nun, wenn man Deine Frage durchliest, macht man sich echt Gedanken wie glücklich und harmonisch doch Eure Beziehung ist... ;-)  Sorry, es ist zwar schön, wenn Du uns hier über Deine Probleme hier schreibst, aber wichtig wäre es doch, wenn es zwischen Dir und Deinem Freund mal eine richtige Aussprache geben würde. Da läuft recht viel in Eurer Beziehung...

obmi1357
Fragesteller

ist ja nicht so als hätten wir noch nicht geredet. er sagt jedoch dann zu mir dass ich kein Verständnis habe etc

schwarzwaldkarl  17.04.2015, 15:35
@obmi1357

letztendlich hat er doch eher kein Verständnis dafür, dass Du auch hin und wieder Deine "Freiheiten" möchtest... ;-)

Du bist 18 Jahre alt. Bis zu deinem 18.Lebensjahr waren deine Eltern für deine Erziehung verantwortlich. Deine Eltern konnten dir vorschreiben was du anziehst und mit wem du wohin gehen darfst.

Wenn du dir jetzt mit 18 von deinem Freund solche Einschränkungen gefallen lässt und ernsthaft diskutierst, dann tust du mir ehrlich leid.

Es ist sein Problem, nicht deins.

Also mein Rat: Zieh an was du willst, verabrede dich mit wem du willst, wo du willst. Lediglich gemeinsame Zeiten mit dem Freund würde einplanen. Aber auch nicht nur so, wie er möchte sondern so wie es dir und ihm passt.

Hi Anna,

ich kann es gut nachempfinden, wie du dich nun fühlst. Es ist natürlich leicht zu sagen "trenn dich von ihm", denn ich schätz mal, dass du ihn liebst und dann ist es logisch, dass das alles absolut nicht einfach für dich ist. Du hast ihn schon Mal darauf angesprochen? Mach ihm bestimmt klar, dass du ihn liebst, ihn nicht verlieren möchtest, du aber nicht mehr mit ihm zusammen sein kannst/willst, wenn das so weiter geht. Frag ihn, ob er dir nicht vertrauen kann, vielleicht steckt ja mehr dahinter...? Fakt  ist, du musst unbedingt (nochmal?) mit ihm darüber reden! Denn wenn du unglücklich bist, kann die Beziehung noch weniger funktionieren, als so. Alles Gute!

Hi,

das wird nichts mehr, er wird so weitermachen und du musst entweder damit leben lernen oder dich trennen. Alles reden wird da nichst helfen, wenn es schon nach 6 Monaten so ist. Ich hätte mir sowas nie gefallen lassen, und hätte ihm gleich gesagt, dass er mir entweder vertraut oder geht, denn ich will einen Mann un keinen Papa als Partner haben.

Glaub mir, es wird nicht besser werden, er wird immer wieder Ausreden finden, warum er das und das macht und sagt, er wird dir die Schuld in die Schuhe schieben. Du hast da auch eine Teilschuld, weil du es ja mitmachst, und das tust was er will. Würdest du mal auf den Tisch hauen und ihm sagen, was Sache ist, sähe es ev. etwas anders aus.

Ich würde mich trennen und wieder ein normales Leben leben, mich mit Freunden treffen, Ausgehen, Spaß haben, das anziehen was ich will.

NIEMAND kann dir verbieten auszugehen außer du selber. Niemand außer dir kann dir sagen was du anziehen kannst. Und wenn du mit Ausschnitt bis zum Bauchnabel herumläufst, so what? Du musst dich wohl fühlen, und niemand sonst.

Wenn du das mit der Trennung nicht schaffst und es probieren willst, dann lass dich auf keine doofen Diskusionen mehr ein, wenn du weggehen willst, dann sag ihm das und aus. Wenn er dann anfängt zu streiten, sag ihm, dass du ein Erwachsener Mensch bist und eigene Entscheidungen treffen kannst. Entweder er vertraut dir oder nicht, damit muss er leben. Dann ignorier ihn einfach und mach dein Ding. Zieh auf das an was du willst, egal was er sagt. Geht tanzen, hab Spaß, geh in Clubs. Und lass ihn reden, wenn er das für sinnvoll hält, soll er das machen. Lass dir nicht die Schuld in die Schuhe schieben, egal was er sagt. Er will dich kontrollieren, egal mit was, er wird sicher Sachen finden, mit denen er dich ködern könnte, aber nicht darauf einsteigen.

Es wird wohl nichts helfen, er wid so bleiben. Dann musst du entscheiden, willst du dich mit 18 schon einsperren lassen und mit einem Typen zusammen sein, der nicht besonders reif ist? Oder willst du dein Leben leben, Spaß haben und dir dann einen Typen suchen, der reif ist.

Wenn du bei ihm bleibst, dann musst du das akzeptieren, und darfst dich nicht mehr aufregen. Dann ist es genau das was du willst, und dann musst du damit klar kommen. Dann willst du so kontrolliert werden und willst eher einen Papa als Partner als einen gleichberechtigen Partner.

Dazu zu sagen ist dass er vor 4 Jahren seine Mutter verloren hat.

Finda  20.04.2015, 18:50

Empathie ist hier der falsche Ansatz.