Fragen zum Autismus (GFS)?

ruhrgur  13.10.2023, 16:58

Was soll das Akronym 'GFS' bedeuten? Auf was für einem (akademischen) Niveau bewegst du dich? Was genau möchtest du erarbeiten? Was meinst du mit "hinauszögern"?

Bliblablup991
Fragesteller

GFS ist eine Präsentation in der Klasse 8-9/10 und die muss man ein Mal im Schuljahr machen, in einem Fach der Wahl und die Präsentation muss eben 20 Min gehen

1 Antwort

GFS ist eine Präsentation in der Klasse 8-9/10 und die muss man ein Mal im Schuljahr machen

Der Begriff ist mir nicht geläufig, das scheint dann wohl nach meiner Zeit eingeführt worden zu sein und / oder ist etwas Länderspezifisches.

die Präsentation muss eben 20 Min gehen

Du brauchst also keine Forschungsfrage oder ähnliches sondern sollst nur einen generellen Vortrag über ein Thema halten? In diesem Fall würde ich dir dazu raten, dich erst einmal in das Thema einzulesen. Eine gute Informationsstelle im Netz wäre hier bspw. das MSD Manual oder die Seite des Autismus Deutschland e. V., Literatur gibt es aber selbstredend auch massig, die du auch in Bibliotheken finden kannst, bspw. Thinking in Pictures (Temple Grandin, PhD) oder Geniale Störung (Steve Silberman). Wenn du den Fokus auf Neurobiologie legen möchtest, gebe ich dir hier auch gerne noch ein paar Stichworte als Anregung:

  • Was genau ist eine neuronale Entwicklungsstörung? Wodurch unterscheiden sich Entwicklungsstörungen von (psychiatrischen/neurologischen) Erkrankungen?
  • Wie lautet die neue Klassifizierung einer Autismus-Spektrum-Störung im ICD-11 im Vergleich zum ICD-10? Was hat sich verändert und wie ist diese neue Klassifizierung zu beurteilen?
  • Was sind Spiegelneuronen? Was sagt die Forschung zur Funktionsweise von Spiegelneuronen bei autistischen Menschen?
  • Was gibt es für neurobiologische Erklärungsansätze für mögliche Ursachen einer ASS?
  • Konnte die Forschung Unterschiede in der Hirnstruktur neurotyper im Vergleich zu autistischer Menschen feststellen? Weisen (bestimmte) Menschen mit ASS Besonderheiten auf? (Stichwort: F-MRT bzw. f-MRI)
  • ...

Je nachdem worauf genau du den Fokus legen willst, gibt es hier viele mögliche Ansätze, um eine Präsentation vorzubereiten.

LG

Bliblablup991
Fragesteller

Hat mir echt geholfen, Dankeschön