Frage zur Wohnungsrenovierung?

2 Antworten

Definitiv ein komplettes Netzwerk aufbauen, das macht aber mit Lan Verbindungen. Nicht durch das Coaxkabel.

der Coax Router bleibt an der Multimediadose ist die nicht da muss die Gesetzt werden. Von da geht ein Zugangskabel zu einer Netzwerkdose die z.B. direkt neben der Multimediadose sitzt. (LanSteckdose) von der aus sich dann die Netzwerkkabel in fast JEDES Zimmer verteilen. Das Bad ok, das kann man weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

AnonymerUser163
Fragesteller

Okay. Ich weiß das in meiner Wohnung aufjedenfall eine Dose mit Kabel ist, bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich für Kabel Internet ist. Wie finde ich das heraus?

MarSusMar  19.11.2023, 10:35
@AnonymerUser163

Ganz einfach Multimediadosen (Kabelinternet) habe runde Buchsen, die TAE (DSL) hat 3 Längliche Buchsen.

AnonymerUser163
Fragesteller
@MarSusMar

Das mit TAE weiß ich, nur iirc hat ja Kabelinternet einen identischen anschluss wie eine SAT dose. Woran erkenne ich das denn?

Ich kann Dir nur eines raten: Leg jetzt, wo alles offen ist, LAN Kabel in die Zimmer, in denen Du nur im Entferntesten daran denkst, dass man ein LAN-Kabel mal brauchen könnte (Ich hab das vor 20 Jahren gemacht und bin heute extrem glücklich über die damalige Entscheidung. Keine Fernseher, keine PCs, kein Drucker und kein Medienserver sind auf WLAN angewiesen).

An Multimedia-Dosen (Kabel) reicht eine in der Wohnung dort wo ein Router hinkommen könnte und eine TAE-Dose für DSL dürfte die Wohnung sowieso haben. Dann hast Du auch eine Wahl.