Frage zum Blutstatus (Harry Potter)

8 Antworten

Auszug aus der Harry Potter Wiki:

"Gesellschaftspolitische Bedeutung von Blut

Vergleichbar wie in der Muggelwelt werden die über das Blut ererbten Kräfte ideologisch ausgeweitet: für rassistisch eingestellte magische Menschen hängt es von der Reinheit des ererbten Zaubererblutes ab, wie stark magisch eine Person ist:

Wer reinblütig ist, also von beiden Eltern Zauberkräfte geerbt hat, muss der Ideologie gemäß viel Magie im Blut haben (und ist ein höherer Mensch),wer als Halbblut nur von einem Elternteil magische Kräfte geerbt hat, ist dagegen automatisch minder begabt,ein Schlammblut kann eigentlich gar keine echten Zauberkräfte haben, weil seine/ihre Muggeleltern keine derartigen Kräfte zu vererben hatten."

"Als Halbblut (im Original: Half-Blood) wird eine Hexe oder ein Zauberer bezeichnet, die/der Muggel-Vorfahren hat. Diese rassistische Klassifizierung bewertet alle magischen Menschen, die kein "reines" Zaubererblut haben, als minderwertig und als nicht richtig magisch. Dabei werden nicht nur die Eltern betrachtet, sondern auch weiter zurückliegende Ahnen. So ist Harry ein Halbblut, denn seine Eltern waren zwar Zauberer, jedoch entstammt seine Mutter einer Muggel-Familie."

"Wie auch bei der Blutideologie der Nazis, dauert die behauptete Verwässerung magischen Blutes naturgemäß an, sobald irgendwann Muggelblut in einen Stammbaum geraten ist. Deshalb gilt auch Harry als Halbblut (im Original: Half-Blood), obwohl seine Eltern beide Zauberkräfte hatten. Seine Großeltern mütterlicherseits waren Muggel. Also muss auch sein Blut "verdreckt" sein!"

Es ist also auch Ansichtssache, wie genau man den Stammbaum nehmen möchte. Für einen Todesser wäre Reinblut + Halbblut ziemlich sicher nur Halbblut. Für weniger genaue Hexen/Zauberer, könnte 3/4 magisches Blut vielleicht auch ausreichen, um jemanden als Reinblüter zu klassifizieren. Vermute aber, dass die meisten noch zu Halbblut tendieren würden. Auf jeden Fall eine sehr ideologische Frage.

Es ist ein Reinblüter, weil es mehr magisches Blut in den Adern hat. Alle heute lebenden Zaubererfamilien hatten irgendwann mal ein Paar Muggel und viele versuchen, dies zu vertuschen. Genau andersrum ist es, wenn ein Halbblut und ein Muggel/Schlammblut heiraten. Das Kind hat dann kaum magisches Blut. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Antwort helfen konnte.

Es zählt eig als Reinblut, da Lily Evans auch muggelstammig war und James Potter Reinblut aber Harry Potter ist ebenfalls reinblütig. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten. LG :)

iAmMrsTomlinson  30.04.2015, 10:27

nein, nicht wirklich :D harry ist halbblütig. reinblut ist man nur, wenn alle vorfahren ebenfalls zauberer (keine halbblüter/muggelstämmigen) waren, man also "reines" zaubererblut hat.

Eigentlich wäre es ja Halbblut. Aber ich denke auch,dass es Reinblut gewertet werden kann,da ja beide Eltern Zauberer sind. Bei Halblut ist es ja bekanntlich ein Muggel und ein Zauberer. Ich bin mir nicht sicher,aber ich werte es jetzt als Reinblut.

iAmMrsTomlinson  30.04.2015, 10:27

halbblut ist jeder, der nicht muggelstämmig oder reinblütig ist. wenn alle seine vorfahren reinblüter waren, nur die mutter z.b. halbblütig, ist das kind schon halbblut.

Halbblut; Lily Potter war mugglestämmig und James Potter war reinblut ; Harry ist halbblut