Frage zu Punze auf Taschenuhrkette?

das ist sie

man erkennt es nur durch die lupe

auf dem kleinen ringerl der pfeil nach rechts.

4 Antworten

Hallo Burli123,

bitte, stell ein scharfes Nahfoto ein.

Man muß die Punze erkennen können, mit unsicheren Beschreibungen hab ich's nicht so, die sind oft falsch. Mit Deinen Angaben wüsste ich nicht, wo man damit nach einem Hersteller suchen soll.

Die hellgoldfarbene Kette hört sich nicht nach Echtgold an, auch davon bitte Fotos hochladen.

Gibt es die Taschenuhr auch noch oder ist die verschwunden?

Ansonsten, wie immer gern geschehen

Burli123
Fragesteller

Liebe Margita,ich bring leider kein besseres Foto zusammen,ich konnte nur mit Lupe 60x erkennen das darauf steht 13%c Fotos lade ich nach. Brauch aber einen Moment :)

Margita1881  18.06.2020, 12:13
@Burli123

Liebster Burli123,

hast Du eine Digikamera?

Dort kannst Makroaufnahmen auswählen, d.h. ganz nah an die Punze rangehen, so oft probieren, bis die Punzen klar zu sehen sind und dann dazuschneiden.

Lass Dir Zeit, ist ja nicht unbedingt eilig:)

Burli123
Fragesteller
@Margita1881

Nein habe nur auf dem Smartphone ne Kamera ,die hat nur 8 oder 13 Megapixel. Hab Bilder nachträglich raufgeladen. Besser gehts leider nicht. Hab auch schon im google gesucht,da kam nur raus pfeil nach rechts Gebrüder noelle ??? Aber ob die auch schmuck und Taschenuhrenketten gemacht haben ist fraglich ....

Margita1881  18.06.2020, 12:23
@Margita1881

Das sieht für mich wie Hieroglyphen aus; ich kann rein gar nichts erkennen.

Auf den Zwischenglieder nach der Quaste sehe ich auch irgendwelche Stempel, was ist da abgebildet?

Sind auf allen Zwischenglieder irgendwelche Zeichen? Und wenn ja, welche?

Margita1881  18.06.2020, 12:28
@Burli123

Gebr. Noelle, Argonid, Lüdenscheid kenne ich sehr gut, aber nur bei Silberbesteck; hab eins davon, kann Dir sogar ein Foto schicken.

Burli123
Fragesteller
@Margita1881

Ja genau auf den Zwischengliedern ist die Punze mit 13% C oder G wie kamihe meint.

Margita1881  18.06.2020, 12:38
@Burli123

schade das man den Hersteller nicht ausfindig machen kann...

Wer weiß, aus welchem Land die Kette stammt! Weltweit gibt es tausende Schmuckhersteller.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Margita1881  18.06.2020, 18:06
@Margita1881

Lieber Burli,

zu Deinem Anker Hinweis:

Als Herkunftsland käme dann England - der Anker steht für Birmingham - in Frage.

Das würde Deine Angabe 13%c oder 23%c auflösen; das ist kein c sondern o für ‰ (Promille).

Demnach müsste die Kette vor 1975 entstanden sein, denn seit 1975 wird in England mit Promille und nicht mehr mit Karat gestempelt.

Die Quaste/Kordel passt auch gut zu den englischen Vorhängen.

Margita1881  24.06.2020, 05:25
@Margita1881

Guten Morgen Burli123,,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG Margita

Zum Pfeil-Vergleich Gebr. Noelle, Argonid, Lüdenscheid

Die Bezeichnung ARGONID ist eine Gebr. Noelle Bezeichnung

Bild zum Beitrag

 - (Schmuck, Kette, Antiquitäten)

Burli123
Fragesteller

aha,auch ein Pfeil. Interessant...

Margita1881  18.06.2020, 12:33
@Burli123

Aber wie gesagt; Gebr. Noelle stellt nur in der Kategorie Besteck, Korpusware etc. her, nie Schmuck.

Burli123
Fragesteller
@Margita1881

Verstehe,- schade das man den Hersteller nicht ausfindig machen kann...

Burli123
Fragesteller
@Burli123

Ich glaub es ist kein pfeil es ist ein Anker !

Margita1881  19.06.2020, 13:09
@Burli123

Ja, es hat aber nichts mit einer ANKER-UHR zu tun; es geht nur um die Kette der Taschenuhr. Von welchem Hersteller die Taschenuhr ist/war gibt es ja kein Foto.

Du verstehst?

Oder steht da <3%? Könnte die Ganggenauigkeit bedeuten.

Öhm, sorry, kann ja nicht sein, wenn es auf der Kette steht. Ich dachte erst, es wäre auf der Uhr gepunzt.

Das ist kein " C " Dort steht 13% G , also ein Goldüberzug.

Burli123
Fragesteller

uhh,hab deine antwort erst jetzt gesehen. kann sein,denkst Du ist das dann Silber vergoldet oder einfach nur edelstahl ,metall vergoldet ???

Kamihe  18.06.2020, 12:30
@Burli123

Ich meine, es ist Metall, für Silber würde es sicher noch eine Punze geben, die darauf hinweist.

Kamihe  18.06.2020, 12:41
@Kamihe

Ob der Pfeil nach Rechts, Links, Oben oder Unten geht, kann man so nicht sagen, da er sich auf einem runden Objekt befindet und so die Ansicht nicht Eindeutig ist. Aber am Schaftende ist noch etwas, wie würdest du es beschreiben ? Es sieht aus wie eine eckige Klammer.

Burli123
Fragesteller
@Kamihe

uhh es ist glaub ich kein pfeil es ist ein anker

Burli123
Fragesteller
@Kamihe

gerne, -weisst du was der Anker bedeutet ?

Kamihe  18.06.2020, 14:00
@Burli123

Bin gerade am Suchen, ist sie aus Deutschland ?

Burli123
Fragesteller
@Kamihe

Nein bin aus österreich ;) aber Schmuck wandert ja öfterst von Land zu Land weil es verkauft wird

Burli123
Fragesteller
@Burli123

Ohne dich wär mir das garnicht aufgefallen,das es ein anker ist und kein pfeil *lach*

Burli123
Fragesteller
@Kamihe

Danke, könnte sein, ich glaub ich geh mal zum Juwelier ,um zu prüfen aus welchem Material sie ist.