Frage zu Mischpult Endstufe?

hier sieht man die Stellen in rot markiert.

es ist übrigens ein Dynacord Powermate 1600

1 Antwort

ich sehe hier 2 größere Lüfter. Hast Du die irgendwie beschädigt ? Kabel gehen auch auf die Platine

Dynacord Powermate 1,2 oder 3 sollte man vielleicht besser nach Straubing geben zur Reparatur zum Hersteller

coradelquis
Fragesteller

Die Lüfter gehen zur Abdeckung der Endstufentreiber, welche ja kalt bleiben. Die Lüfter gehen kurz an beim Gerätestart und wieder aus. Selbsttest nehme ich an. Vllt. ist das ja auch Betriebstemperatur ich hab einige Grundkenntnisse und kann gut mit dem Kolben umgehn auch smd. Aber hier steh ich doch vor nem Rätsel, welches ich gerne mit Hilfe von jmd hier lösen würde. Nicht dass ich nicht gerne zum Fachmann gehn würde, aber ich kann es mir nicht leisten.

Ginpanse  09.05.2024, 16:48

Wenn man keine Ahnung von einem Thema hat, sollte man nicht auf Fragen zu eben diesem antworten und den Fragestellern dadurch Nerven und Zeit sparen... Durch deine absolut null hilfreiche Antwort wird diese Frage nun als "beantwortet" angezeigt und die Chance auf weitere Antworten sinkt enorm.

Die beiden Lüfter gehen zu den Endstufentreibern, sieht man auf den ersten Blick (wenn man sich auskennt).

Diese sind laut Frage auch nicht betroffen.

Was hier vor allem sehr heiß wird sind die Treiber und Spannungswandler. Das ist auch vollkommen normal bei einem Class A Verstärker, da die Verlustleistung hier auch im Leerlauf in Wärme umgewandelt wird.

coradelquis
Fragesteller
@Ginpanse

Vielen Dank!!! Also muss ich mir keine Gedanken machen wegen zu hohem Ruhestrom? Mein Multimeter geht leider nicht aufs mV genau.

Ginpanse  09.05.2024, 16:53
@coradelquis

nein alles gut. solche temperaturen sind völlig normal in nem class a. wenn der ruhestrom zu hoch wäre, würdest du das an den endstufentreibern merken und die lüfter würden anspringen.

coradelquis
Fragesteller
@Ginpanse

Da bin ich ja doch sehr erleichtert. Vielen lieben Dank nochmal für deine ausführliche Antwort! 🙏🏽