Frage zu Mazda RX-8?

6 Antworten

Ein Wankelmotor bzw RX-8 ist nur was für Leute die Ahnung davon, sowie das nötige Kleingeld über haben um den zu unterhalten und zu warten. Als Daily taugt der nur wenn der Motor bei einem Spezialisten überarbeitet wurde und du dich sehr genau mit den Eigenschaften und den penibelen Umgang mit dem Motor auskennst!

Ansonsten: Finger weg!

Finger weg von diesem Fahrzeug. Das hat einen komplett anderen Motor, wenn du dich damit nicht auskennst ist der nichts für dich. Der ist extrem empfindlich und kostet ein Vermögen im Unterhalt und in der Werkstatt und braucht Spezialisten.

Kauf besser einen Mazda MX-5, der ist unproblematisch.

Vorerst mal, no offense. Aber. Wenn du schon so hier ankommst, ist das kein Wagen für dich. Recherchiere das alles lieber selbst, denn das musst du so oder so, wenn du einen Wankel fahren möchtest. Ein reines Liebhaberfahrzeug, aber manche gucken halt nur aufs Datenblatt und den Kaufpreis. Der erfordert viel mehr Pflege als andere Kfzs und funktioniert fundamental anders.

Du warst doch dieser 5000€-Budget Student. Ich sags mal direkt, lass die Sch**** direkt bleiben, denn dieser Kauf bzw. jeder RX-8, ganz besonders die eher preiswerten, ist eine ganz, ganz schlechte Idee.

Der RX-8 ist ein wundervolles Auto, macht aber leider oft Motorprobleme. Der Wankelmotor ist relativ anfällig und deshalb kurzlebig. Aber man bekommt gute Motoren auf Ebay schon relativ günstig. Wenn du also gern schraubst und ein lustiges Zweitauto haben willst ist das Auto sicher ein guter Kauf. Wenn du ein Auto brauchst auf das du dich verlassen musst wäre es besser etwas ohne Wankelmotor zu kaufen.

"Ohne Zahnriemen": Ja, ein Wankelmotor hat sowas nicht. Der kann seine Ventile ganz ohne Zahnriemen oder Steuerkette steuern. Das ist also kein Mangel, es ist einfach eine technische Besonderheit.

"Motor ölt": Leider ein altbekanntes Problem beim Wankel.

Ob man dem zu erträglichen Kosten abhelfen kann? K.A. Ich würde eine intensive Recherche per Google anraten.