Frage über Syntax?

1 Antwort

Hallo,

beim Aufräumen ist hier eine Zeitergänzung, bzw. eine adverbiale Bestimmung der Zeit.

Es kann kein Präpositionalobjekt sein, da es korrekterweise heißen müsste: jemanden in etwas schlagen (= jemanden in etwas überlegen sein), nicht *bei etwas.

Ob ein Präpositionalobjekt vorliegt kannst du am besten mithilfe der Frage feststellen: Wenn du nach einem Präpositionalobjekt fragst, muss die Präposition auch beim Fragewort stehen und die Verbindung aus Fragewort und Präposition kannst du nicht durch ein adverbiales Fragewort (= wann/wie/wo/warum etc.) ersetzen.

LG

Gerieber37
Fragesteller

Danke

Gerieber37
Fragesteller

Aber würde da helfen anstatt schlagen stehen wäre es beim Aufräumen dann ein Präpositionalobjekt?

verbosus  30.11.2022, 15:33
@Gerieber37

Damm spräche nichts dagegen, es als Präpositionalobjekt zu bestimmen. Manchmal gibt es nicht nur die eine richtige Lösung. Es wäre genauso legitim, auch mit "helfen" "beim Aufräumen" als temporales Adverbiale zu bestimmen.