Frage über den jüdischen Glauben. - Kommen nicht-Juden in die Hölle?

11 Antworten

Laut jüdischem Verständnis muss man nicht jüdisch sein, um "in den Himmel zu kommen". In diesem Punkt ist Judentum anders als Christentum. Christen glauben, dass nur Christen "in den Himmel kommen" können. Juden glauben, dass jeder Mensch, der 7 Grundgebote der Menschheit einhält, "in den Himmel kommt", aber ein Jude muss die 613 spezifisch jüdischen Gebote einhalten, um "in den Himmel" zu kommen. d.h. eigentllich ist es praktischer, nicht jüdisch zu sein, deshalb wird der Übertritt zum Judentum auch nicht unbedingt ermutigt. Man hält den Leuten vor Augen, dass sie das nicht unbedingt brauchen, dass es schwierig ist, und dass sie sich mit einem Übertritt zum Judentum im Prinzip das Leben nur komplizierter machen.

GegenWelt  14.10.2019, 04:05

Aber die Menschen halten doch kaum diese Gebote ein.

Ganz kurz:

Alle Nichtjuden, welche die 7 noachischen Gesetze einhalten, haben Anteil an der kommenden Welt der Juden. Also Christen haben demnach keinen Anteil, die kapitulieren schon am ersten Gebot.

http://de.wikipedia.org/wiki/Noachidische_Gebote

Und eine "Hölle" gibt es in dem Sinne nicht, aber ein Art Schoel, in dem besonders böse Juden für maximal 1 Jahr hinein kommen, bevor die das ewige gute Leben bekommen.

Stupor  12.04.2015, 02:53

Alle anderen kommen in keine "Hölle", sondern bleiben ganz einfach tot.

  1. Es ist ein Unterschied, Jude zu sein, oder den jüdischen Glauben an zu nehmen, ohne Jude zu sein.
  2. Wenn die Eltern ein Kind zeugen, wird das jüdisch sein durch die jüdische Mutter anerkannt, jedoch nicht durch den Vater.
  3. Jesus Christus sprach einst: " Das Heil kommt von den Juden " Johannes 4, 22.
  4. Jesus ist ebenfalls Jude.

Wenn nun aber Jesus Christus Jude ist und der Retter gleichzeitig - da er für alle, die schuldig wurden, die Strafe auf sich nahm und den Weg zu Gott frei machte -  "denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf das alle, die an ihn glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben" Johannes 3,16....

- so muss Keiner in die Hölle, denn das Angebot Christi gilt für JEDEN, egal ob Jude oder Heide ( Nichtjuden) .

ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.

Liebe Grüße, moonchild1972

nowka19  10.04.2015, 23:49

durch das kamaloka (hölle) muß jeder mensch nach seinem tode hindurch

moonchild1972  10.04.2015, 23:50
@nowka19

Nein! Jesus Christus hat die Strafe auf sich genommen und uns von Sünde und Tod befreit! Wir müssen nicht in die Hölle, wenn wir an ihn glauben!

moonchild1972  10.04.2015, 23:55
@moonchild1972

OK, von Tod nicht..vielleicht meinst Du ja das, aber am Tag unserer Auferweckung, wenn wir dann ins Gericht kommen, spricht er uns frei und wir kommen zu Gott - als seine Kinder.

"Als Christ sage ich, nein, es sind die Juden welche gemeinsam mit den Muslimen in die Hölle kommen. Ein Jude wird sagen, Christen und Muslime kommen in die Hölle. Und Muslime wissen es sicher - Juden und Christen verbrennen zusammen in der Hölle."

Du kannst daraus unter anderem den Schluss ziehen, dass es zumindest heiß hergehen wird in der Hölle, ganz gleich wer dort je landen wird. :-))

Ich denke, dass du die Worte des gottesbuches nicht so bildlich sehen solltest. Hölle und Himmel sind lediglich synonyme. Gott ist aber genialer, als sich auf sowas billiges zu beziehen. Es dient nur dazu, den Menschen eine Vorstellung zu geben. Was nach dem Ende des irdischen Lebens passiert ist von Religion zu Religion verschieden. Aber: was tatsächlich passiert, wirst du nie erfahren. Warum nie? Weil deine wahrnehmung über die Sinne, die du dein leben lang trainiert hast, durch Verlust deines Körpers auch entschwindet. Aber nur solche reize kannst du verarbeiten. Folglich...lass es einfach auf dich zu kommen.

Sasou82
Fragesteller

Danke für die Antwort die Frage war aber gar nicht so Philosophisch gemeint^^ Möchte nur eine klare antwort zu der Ansicht der Juden :) Trzdm vielen Dank

Szintilator  10.04.2015, 19:16

@19sarah94

Weil deine wahrnehmung über die Sinne, die du dein leben lang trainiert hast, durch Verlust deines Körpers auch entschwindet.

Woher weißt du solches, warst Du schon mal tot?

nowka19  10.04.2015, 23:48
@Szintilator

szinti!

nach dem tode hast du ein schauendes bewußtsein, daß viel höher angeordnet ist als dein jetziges tagesbewußtsein