Frage an Systemintegratoren?

3 Antworten

Ich beginnen im September meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Ich hab auch schon paar Praktikums in dem Bereich gemacht. Die sind einfach zuständig dafür das alle technick in der Firma läuft da gibt es ein Ticket System wo du dich mit Problemen melden kannst und die arbeitest du dann je nach Dringlichkeit ab. Meistens sind das so sachen wie der Drucker geht nciht der Konferenz raus muss für ein online Meeting vorbereitet werden Arbeitsplätze müssen umgebaut werden. Der PC vo. dem hier geht nicht. Das muss ausgetauscht werden. Sowas halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sorgst dafür, dass das gesamte IT-System im Unternehmen nicht "zusammenstürzt".

Dabei wartest du Computer, Telefonanlagen, Server, Netzwerke.

Du erhältst Anfragen, von Mitarbeitern, die Probleme mit (z.B. defekten Computern oder anderen IT Einrichtung haben), da musst du dich drum kümmern, und entsprechende Komponenten ggf. austauschen.

DU sorgst für einen reibungslosen Betrieb der Technik (im Unternehmen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Tekeli03
Fragesteller

Interessant.

Ich kümmer mich um alles was in irgendeiner weise elektrisch ist.
Von Beschaffung zur inbetriebnahme und instandhaltung. Weitesgehend sinds ein haufen Server.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator