Forrest Gump welche Störung

5 Antworten

Er ist kein autist. Er ist einfach nur mit einem unterdurchschnittlichen IQ ausgestattet - blöd ausgedrückt: er ist halt von Natur aus etwas weniger intelligent als alle anderen.

Protector92
Fragesteller

ich auch aber kann mich trotzdem anders verhalten er hat meiner meinung nach auch eine verhaltensstörung

blaehm  28.05.2014, 00:14

Das hat wahrscheinlich auch viel damit zu tun, wie seine geliebte Mama ihn erzogen hat. Er hat das vielleicht auch alles etwas anders als du, und ihm fehlt die Möglichkeit, zu erkennen, wie man sich anderen Menschen gegenüber mehr oder weniger korrekt verhält. Aber Autisten sind anders als Forrest. Obwohl es davon auch viele Formen gibt, hat unser liebenswerter kleiner Läufer damit nichts am Hut.

Nickydee404e  31.03.2023, 00:10

stimmt nicht. Im Film hat sein Drill instructor als er im Militär wahr Forest gesagt das er 160 IQ hat und deswegen sehr begabt sei. Im militär der USA wissen die Comandanten auch schon früher wie viel IQ jemand hat, da dieser IQ test pflicht ist vor dem Eintritt ins Militär.

Ich finde die Frage recht gut. Eine Antwort von professionellen Psychiatern gibt es hier:

https://www.appliedbehavioranalysisedu.org/was-forrest-gump-autistic/

und hier:

http://www.synapse.ne.jp/~shinji/aut/opin/fg.html

Zusammen gefasst gibt es beim Verhalten sehr deutliche Hinweise auf das Autismus-Spektrum: Forrest kann zwischenmenschliche Interaktionen schlecht einordnen. Z.B. bleibt er bei Wutausbrüchen völlig ungerührt oder braucht lange, um Gefühlsäußerungen nachzuvollziehen. Dagegen kann er einzelne technische Zusammenhänge sehr gut begreifen und präzise umsetzen (z.B. Tischtennisspielen, Gewehr warten). Er zeigt eine große Ausdauer beim Thema, wenn er es einmal für sich entdeckt hat. Zur Zeit, als die Vorlage für das Buch entstand, war Autismus allerdings noch nicht gut erforscht und beschrieben. Vielleicht hat sich der Autor unbewußt an einem noch nicht als Autisten erkannten Menschen als Vorbild für Forrest Gump orientiert.

Er ist geistig relativ stark unterentwickelt ganz einfach. ja er kann vieles und dazu auch besonders gut,jedoch aber auch aus reinem glück und es ist Fiktiv.m der filmsolldie botschaft vermitteln, dassman sich in allem im leben so gut wie nur möglich anstrengen soll um etwaszu erreichen trotz niederschlägen und eingeschränktenmöglichkeiten

PS: mein ABSOLUTER lieblingsfilm <3 <3 <3

Forrest ist definitiv kein Autist, er hat einfach nur einen geringen IQ .Warum du anders bist ? Naja, weil die Filmemacher keine Psychologen sind. In Filmen sieht man viele Autisten, Dr Reid(Criminal Minds), Sheldon Cooper(TBBT), Walden (Two and a half Men), welche einfach ziemlich vielen Klischees entsprechen sollen, damit der normale Zuschauer sich über diese stellen kann, seine Meinung weiter durch diese Klischees bekräftigt wird und er sagen kann "Was für Idioten! Zum Glück bin ich normal" . In deinem Fall soll Forrest do dumm wirken, damit der Zuschauer weis "Ah, diese Unterbegabten, alles Idioten! Ich bin 100 mal klüger"

Kurz vor seiner Einschulung wird bei Forrest Gump ein Intelligenzquotient von nur 75 festgestellt. Außerdem muss er wegen eines Wirbelsäulenleidens Beinschienen tragen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Forrest_Gump

Geistige Behinderung/Intelligenzminderung wird erst ab IQ 69 abwärts diagnostiziert.
IQ 85 - 115 gilt als Durchschnitt.

Autist soll die Figur jedenfalls nicht sein. Ich sehe bei ihm auch keine ausreichende dazu passende Symptomatik.

kann es sein das er ein Autist ist oder wirklich nur dumm

Das ist übrigens eine miese Formulierung. Autismus hat mit Dummheit ja nun nicht zwingend was zu tun. Es kann jeder IQ im Autismus-Spektrum vorkommen.