Foltern um Leben zu retten aus christlicher Sicht?

9 Antworten

Nein, es wäre nicht erlaubt. Wir können Gott vertrauen, dass er eine Lösung hat, die wir noch nicht sehen und / oder ein Wunder tut. Und vor Gott ist jedes Leben gleich viel wert, da dürfen wir nicht eingreifen.

Es steht zwar nicht eindeutig so in einem Vers in der Bibel, ergibt sich aber aus dem Gesamtkontext. Und es deckt sich mit dem, was ich und andere Menschen - wenn auch nicht in Bezug auf Folter - selbst mit Gott erlebt habe/n: Nämlich dass er real ist und wirkt. Aber dafür müssen wir ihn lassen, es nicht selbst in die Hand nehmen und uns dadurch schuldig machen, sondern ihm vertrauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Soweit ich mich erinnere, hat Jesus sich um Arme, Kranke und Verstoßene gekümmert.
Dazu würde es nicht passen, wenn man ein Leben als wichtiger ansähe als ein anderes.

MrProfil605
Fragesteller

Die Frage ist ja, ob es erlaubt ist die Würde des Täters zu verletzen (Durch Folter), um die Würde des Opfers zu schützen?

Ich würde eher Gern wissen, was die Bibel dazu sagt.

Explizit sagt die Bibel nichts dazu. Nichts zB über staatliche Folter, um das Leben von anderen Menschen zu retten:

These are all questions not addressed in the Bible

https://www.gotquestions.org/torture-Bible.html

JHWH hat die Ägypter mit den 10 Plagen gefoltert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Plagen

Nein, weil eine Person ggf. unter Folter etwas zugibt, was sie nicht getan hat.

Nein, weil es Unschuldige und Minderheiten treffen wird.

Nein, weil der menschliche Körper heilig ist und unversehrt sein soll.

Als Christ weißt du, dass du ein Sünder bist, und Vergebung brauchst. Egal, wie du dich entscheidest, und deswegen musst du das selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

snowdrop41  08.05.2022, 23:55

Auch Bayern, welches Gott angeblich mehr liebt? Autsch.

snowdrop41  10.05.2022, 16:04
@Anastasia65

Bayern ist schön. Aber Gott liebt trotzdem alle gleich. Einige Brasilianer denken auch ähnlich, Gott liebe sie besonders, und sei gar Brasilianer... Also ich weiß ich so recht:)

Bayern ist aber trotzdem laut Statistik das gläubigste Bundesland und hält das Christentum hoch, was gut ist. Wenn Du das damit meinst, dann verstehe ich das eher.