Flugzeugträger: "Punkte" auf Flugdeck?

3 Antworten

Die Punkte sind Ösen die zur Flugzeugsicherung genutzt wurden um die Flugzeuge zu vertäuen.

Alte Flugzeugträger hatten noch parallel verlaufende Park und Start-Landebahn zur Parkposition.

Bild zum Beitrag

Wenn du die schematische Darstellung anklickst wird das Bild größer.

Bild zum Beitrag

 - (Flugzeug, Zweiter Weltkrieg, Schiff)  - (Flugzeug, Zweiter Weltkrieg, Schiff)

Udavu  31.05.2023, 15:10

⭐Danke

Da wurde meines Wissens nach das Regenwasser abgeführt. Regenwasser ist schlecht fürs Bremsen beim Landen und beim Starten ist Aquaplaning auch unerwünscht.

Das sieht nach einem Modell eines Flugzeugträgers aus dem 2. WK aus. Die hatten damals, meines Wissens nach, noch hölzerne Flugdecks; und dann dürften die Punkte die Köpfe der Nägel oder Nieten sein, mit denen die Planken mit dem Gerüst des Trägers verbunden wurden.

Weinberg  29.05.2023, 11:56

Der abgebildete Flugzeugträger ist jedenfalls ein japanisches Schiff aus dem 2. Weltkrieg.

So steht es jedenfalls auf dem Etikett des Bausatzes, und auch die Flugzeuge tragen das damalige japanische Hoheitszeichen.....

R3g3nmach3r  29.05.2023, 18:01

Zu groß für Nägel