Flugzeugnamen?

1 Antwort

Die Zahlen in den Namen von Flugzeugen wie Boeing 737 oder Airbus A320 dienen dazu, verschiedene Modelle und Varianten innerhalb einer Flugzeugfamilie zu identifizieren. Jede Zahl hat eine spezifische Bedeutung, die sich auf die Größe, Reichweite, Passagierkapazität und manchmal auch auf die Triebwerke des Flugzeugs bezieht. Hier sind einige Gründe für die Verwendung von Zahlen:

  1. Modellunterscheidung: Die Hauptzahl (z.B. 737 oder A320) kennzeichnet das Grundmodell des Flugzeugs. Verschiedene Flugzeughersteller haben ihre eigenen Nummerierungssysteme, um ihre Modelle zu kategorisieren.
  2. Varianten: Zusätzliche Zahlen oder Buchstaben (wie 737-800 oder A320neo) geben spezifische Varianten des Grundmodells an. Diese können sich in der Länge des Rumpfes, der Reichweite, der Triebwerksart oder anderen technischen Spezifikationen unterscheiden.
  3. Kunden-Codes: Bei Boeing beispielsweise können zusätzliche Zahlen nach einem Bindestrich (wie bei 747-430) den Erstkunden des Flugzeugs anzeigen. Dieser Code bleibt auch dann bestehen, wenn das Flugzeug später an andere Airlines verkauft wird.
  4. Triebwerks-Codes: Bei Airbus können die letzten Zahlen eines Modellnamens (wie bei A330-243) Aufschluss über die Triebwerke geben. Jede Zahl steht für einen bestimmten Triebwerkshersteller und die Generation des Triebwerks.

Diese Nummerierungssysteme helfen außerdem dabei, Flugzeuge schnell zu identifizieren.

Quelle: Flug Revue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie